Nach Paris-Terror

ISIS-Pharmaceuticals ändert Namen

Berlin - 21.12.2015, 09:37 Uhr

Keine Assoziationen mehr: Isis Pharmaceuticals firmiert nun unter Ionis Pharmaceuticels. (Foto: Ionis Pharmaceuticals

Keine Assoziationen mehr: Isis Pharmaceuticals firmiert nun unter Ionis Pharmaceuticels. (Foto: Ionis Pharmaceuticals


Aus Sorge um die Verwechslungsgefahr mit der islamischen Terrorgruppe ISIS, „Islamischer Staat“, hat das gleichnamige kalifornische Biotech Unternehmen ISIS Pharmaceuticals seinen Namen geändert. Ab sofort firmiert das Unternehmen als Ionis Pharmaceuticals.

Seit 26 Jahren trägt das kalifornische Biotech-Unternehmen den Namen der ägyptischen Göttin Isis. Der Name der Göttin steht für Genesung, den Schutz der Gesundheit. Aber seit einiger Zeit verbinden die Menschen auf der ganzen Welt den Namen mit Tod und Zerstörung, nicht Gesundheit.

„Wenn Sie den Namen Ihres Unternehmens sagen, sollen die Menschen an unsere Arbeit und Produkte denken - nicht an einen unglückliche Namensvetter," kommentierte Sarah Boyce, Chief Business Officer des Unternehmens, die Namensänderung. Bereits seit dem Sommer hatte das Unternehmen über eine Änderung nachgedacht.

Nach dem Anschlag in Paris musste gehandelt werden. In seiner Presseerklärung zur Namensänderung erwähnt das Unternehmen jedoch den Bezug zur Terrorgruppe mit keinem Wort. Der neue Namen solle für die innovativen Kultur und Kraft des Biotech-Unternehmens stehen.

Zunächst hatte ISIS Pharmaceuticals nicht an eine Namensänderung gedacht, weil das Unternehmen seine Produkte nicht direkt an Endverbraucher verkauft. Allerdings sank der ISIS-Aktienwert um vier Prozent am Tag nach den Terroranschlägen in Paris, ohne das das Unternehmen irgendwelche Nachrichten zur wirtschaftlichen Lage veröffentlicht hatte.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.