Arzneimittelkommission

Dr. André Said leitet AMK-Geschäftsstelle

Berlin - 05.01.2017, 15:30 Uhr

Apotheker Dr. André Said leitet seit diesem Jahr die AMK-Geschäftsstelle. (Foto: privat)

Apotheker Dr. André Said leitet seit diesem Jahr die AMK-Geschäftsstelle. (Foto: privat)


Die Geschäftsstelle der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker hat eine neue Leitung: Der 32-jährige Apotheker Dr. André Said hat zum Jahreswechsel Dr. Ralf Goebel in dieser Position abgelöst.

Dr. rer. nat. André Said leitet seit dem 1. Januar 2017 die Geschäftsstelle der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK). Der Apotheker hat seine Approbation im Jahr 2010 erhalten. Er hat am Institut für Pharmazie der Freien Universität Berlin pomoviert und dort anschließend als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. 

In der Geschäftsstelle der AMK arbeiten derzeit zwei weitere Apotheker und fünf pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA). Seit November 2011 hatte der Apotheker Dr. Ralf Goebel die Leitung inne.

Die AMK ist eine Fachkommission der ABDA. Ihre Geschäftsstelle ist eine Abteilung im Geschäftsbereich Arzneimittel der ABDA, für den Prof. Dr. Martin Schulz verantwortlich zeichnet. Die AMK nimmt für die Apothekerschaft vor allem die im Arzneimittelgesetz definierten Aufgaben im Bereich der Arzneimittel-Risikoabwehr wahr. Die Berufsordnungen der Apothekerkammern verpflichten alle Apotheker, Arzneimittelrisiken an die AMK zu melden. Die Geschäftsstelle der AMK gewährleistet sodann die bundesweite Kommunikation mit den Behörden, pharmazeutischen Unternehmen und Apotheken.


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker

Martin Schulz bleibt AMK-Vorsitzender

Apotheker fördern evidenzbasierte Pharmazie

Neue "Pharmaziebibliothek" im Netz

Erste gemeinsame Fortbildung von AMK und AkdÄ

Interdisziplinär für mehr Arzneimittel­sicherheit

BAK-Präsident Kiefer nimmt Stellung zur evidenzbasierten Selbstmedikation

Keine OTC-Ampel, aber eine Datensammlung

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.