- DAZ.online
- News
- Spektrum
- Apotheker als „Urlaubs-...
Reiseapotheke
Apotheker als „Urlaubs-Abzocker“ in der „Bild“
„Urlaubs-Abzocke bei Stuttgarts Apotheken“ – das ist die Schlagzeile der Stuttgarter Lokalseiten von Deutschlands größter Boulevard-Zeitung am heutigen Freitag. In fünf Apotheken hatte sich eine Reporterin eine Reise-Apotheke für den Mallorca-Urlaub zusammenstellen lassen – mit durchaus unterschiedlichen Ergebnissen.
Fünf Apotheken in Stuttgarts großer Einkaufsmeile, der Königstraße, hatte die Bild-Reporterin aufgesucht. Sie bereite sich auf ihren Sommerurlaub vor, welche Reiseapotheke sie denn „für Malle“ brauche – so wird die Ausgangssituation auf den Stuttgarter Lokalseiten der „Bild“ heute geschildert. Dann folgen die Ergebnisse aus fünf Innenstadtapotheken.
Als „Abzocke“ beurteilt die Bild-Redaktion den Einkauf in der ersten Apotheke: „Dort empfiehlt die Verkäuferin definitiv zu viele Medikamente für ein absolut harmloses Reiseland.“ Ein Desinfektionsmittel sei sogar doppelt angeboten worden. Die nächste Apotheke habe dagegen „nur die absolute Basismedikation“ angeboten, bei den anderen drei „Stationen“ lag das Ergebnis irgendwo dazwischen. Konkret erkennt man auf den Bild-typischen großen Fotos über dem eher kurzen Text folgende „Einkaufskörbe“:
Fünf Apotheken, fünf verschiedene Pakete
Apotheke 1 (mit den „definitiv zu vielen Medikamenten“) verkaufte: Blasenpflaster, ein Verbandpäckchen, Tetryzolin-Augentropfen in Einzeldosispipetten gegen gereizte Augen, Loratadin-Tabletten gegen Allergien, ein Hydrocortison-Gel (Mückenstiche, Sonnenbrand), Loperamid-Schmelztabletten gegen Durchfall sowie tatsächlich zwei Desinfektionsmittel – eines zur Haut- und eines zur Wunddesinfektion. Gesamtpreis laut Bild: 35,08 Euro.
Apotheke 2 verkaufte: ein Anti-Mückenspray, Loperamid-Schmelztabletten und Ibuprofen-Tabletten gegen Schmerzen. Gesamtpreis: 22,47 Euro
Apotheke 3: Wunddesinfektion, Pflaster, Ibuprofen-Tabletten und Kohle-Compretten: 22,39 Euro.
Apotheke 4: Ibuprofen-Tabletten, Bisacodyl-Dragees gegen Verstopfung, eine Hydrocortison-Creme, Loperamid-Schmelztabletten, ein pflanzliches Arzneimittel gegen Magen-Darm-Beschwerden sowie ein abschwellendes Nasenspray mit Xylometazolin für 33,88 Euro
Apotheke 5 (die mit der „Basismedikation“): Loperamid-Kapseln, eine Hydrocortison-Creme, Ibuprofen-Tabletten sowie ein Pflaster-Set. Kostenpunkt: 28,90 Euro.
Expertenmeinung darf nicht fehlen
Natürlich darf bei einem solchen „Apothekentest“ der Experte nicht fehlen. In diesem Fall ist es ein Stuttgarter „Facharzt für Reise-Medizin“, der meint, dass nach Mallorca eigentlich überhaupt keine Arzneimittel mitgenommen werden müssten. Bräuchte man dann doch welche, seien sie „dort oft billiger als hier, und einen Lieferengpass gibt es nicht“. Wer jedoch vorbereitet sein wolle, dem empfiehlt er „Mückenschutz, Desinfektion, Pflaster und Schmerzmittel“. Zu dieser Empfehlung dürfte es durchaus geteilte Meinungen geben …
4 Kommentare
Muß man Bild überhaupt noch kommentieren?
von Heiko Barz am 01.07.2017 um 11:33 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Oh nein! Apotheker wollen Geld verdienen!
von Christian Becker am 01.07.2017 um 10:00 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Urlaubsabzocker in Bild
von Oliver Müller-Pfaff am 01.07.2017 um 9:05 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Was ist daran überteuert??
von Armin Spychalski am 30.06.2017 um 19:07 Uhr
» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.