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„Gesund leben“ Partnertag
Gehe-Kooperation führt Erfolgsbeteiligung ein
„Gesund leben“, die Apothekenkooperation des Pharmagroßhändlers Gehe, beteiligt ihre Mitglieder am Erfolg: Bis zu 4 Prozent des Umsatzes mit Produkten der „Gesund leben“-Industriepartner werden zukünftig rückvergütet. Das gab Gehe-Vertriebschef Andreas Thiede auf dem „Gesund leben live“-Partnertreffen am vergangenen Samstag in Frankfurt (Main) bekannt.
Man habe mit über 600 Apothekern gesprochen, erklärte der Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Gehe, Andreas Thiede bei der Eröffnung des Partner-Treffens der Gehe-Kooperation „Gesund leben“ am Samstag in Frankfurt. Eine Anregung, die man dabei immer wieder gehört habe, sei die einer finanziellen Beteiligung der Mitglieder am wirtschaftlichen Erfolg der Kooperation gewesen. Das verwundert nicht, kennen andere Apothekenkooperationen solche Erfolgsbeteiligungen schon seit längerer Zeit. So schüttete beispielsweise „Linda“ im Geschäftsjahr 2016/17 im Schnitt mehr als 2500 Euro Boni pro Mitgliedsapotheke aus.
Auch der Umstand, dass insbesondere die genossenschaftlichen Großhändler teilweise sehr hohe Erfolgsbeteiligungen bzw. Dividenden an die Apotheken ausschütten, hat laut Vertriebschef Thiede Anteil an der Entscheidung gehabt, ein solches Modell einzuführen. Die Erfolgsbeteiligung der Gehe-Kooperation funktioniert dabei aber etwas anders als die Dividenden der Genossenschaften. Eine Rückvergütung gibt es nämlich nur für den Umsatzanteil, den die Kooperationsmitglieder mit Produkten der „Gesund leben“-Industriepartner erwirtschaften. Dabei gibt es für alle verschreibungspflichtigen Arzneimittel aus dem Programm einen Bonus von 1 Prozent, beim nicht-verschreibungspflichtigen Sortiment sind es 2 Prozent für die Gesund-leben-Klassik-Mitglieder und 4 Prozent für Pro- oder Optimum-Mitglieder.
Unter den beteiligten Firmen finden sich OTC- und Generika-Schwergewichte wie Bionorica, Aliud und Stada, DHU, Engelhard, GSK, Hexal und 1A Pharma, Klosterfrau, Pohl Boskamp, Sanofi, Ratopharm und viele mehr. Damit werde ein wesentlicher Anteil des Apothekensortiments umfasst, wie „Gesund leben“ betont.
Neues Gebührenmodell für die Kooperation
Im Rahmen der neuen Erfolgsbeteiligung will die Kooperation auch ihr allgemeines Gebührenmodell anpassen. Zukünftig sollen die Mitglieder nur noch die Leistungen der Kooperation bezahlen, die sie auch wirklich nutzen, heißt es dazu von der Gehe.
Dazu werden die bereits heute bestehenden Leistungsstufen um neue, modular zubuchbare Leistungen ergänzt. Gleichzeitig sinken die Gebühren für die Leistungsstufen deutlich: Die „niedrigste“ Stufe „Klassik“ kostet jetzt 199 Euro pro Monat statt bisher 499 Euro, die Gebühr für „Pro“-Apotheken sinkt von 799 auf 699 Euro pro Monat und „Optimum“-Mitglieder zahlen neu einen Monatsbeitrag von 699 statt bisher 1600 Euro.
Durch dieses neue Preismodell verringerten sich für viele Mitglieder die Kosten, „da nur noch die Leistungen bezahlt werden, die auch tatsächlich genutzt werden. Zusätzlich dazu profitiert der Kunde von der Erfolgsbeteiligung“, so ein Unternehmenssprecher gegenüber DAZ.online. Dabei entspreche die Marketingleistung von „Gesund leben“ für eine Einzelapotheke schon heute rund 1500 Euro im Monat.
Nach eigenen Angaben ist „Gesund leben“ mit 2100 Mitgliedsapotheken und rund 60 Industriepartnern die stärkste Apothekenkooperation in Deutschland. Die Kooperation gehört zum Pharmagroßhändler Gehe. Der traditionsreiche Stuttgarter Großhandel gehört nach der Übernahme des Mutterkonzerns Celesio seit Anfang 2014 zum Europa-Ableger des US-Pharmahandelskonzerns McKesson.
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