Schweiz

Verband startet PR-Kampagne für Apothekendienstleistungen

Remagen - 02.07.2018, 11:00 Uhr

Hilfe nicht nur für Hypochonder: Der Schweizer Apothekerverband Pharmasuisse hat eine Image-Kampagne für Apothekendienstleistungen mit lustigen Videos gestartet. (Foto: DAZ.online / Pharmasuisse)

Hilfe nicht nur für Hypochonder: Der Schweizer Apothekerverband Pharmasuisse hat eine Image-Kampagne für Apothekendienstleistungen mit lustigen Videos gestartet. (Foto: DAZ.online / Pharmasuisse)


Den Schweizer Apothekern ist es in den vergangenen Jahren mehr und mehr gelungen, sich gegenüber der Politik und der Öffentlichkeit  gut zu verkaufen. Deswegen sollen sie mehr Verantwortung, also mehr Kompetenzen bekommen. Der Apothekerverband pharmaSuisse startet dazu eine neue Dachkampagne unter dem Motto „Fragen Sie Ihren Apotheker“.

Unsere Kollegen in der Schweiz stellen ihr Licht nicht unter den Scheffel. Die Politik übergibt den Apotheken mehr Verantwortung und sieht sie als erste Anlaufstellen bei Gesundheitsfragen. Das soll in Zukunft angesichts des Mangels an Hausärzten noch ausgeweitet werden. Sie sollen kranke Menschen betreuen und beraten, die Gesundheit ihrer Kunden fördern und diese als einfacher Kontaktpunkt bei Gesundheitsfragen rasch und unkompliziert unterstützen oder an eine geeignetere Stelle weiterleiten. Gemäß Apothekenmonitor des Meinungsforschungsinstitutes „gfs.bern1“ vom Juni 2018 schätzt und nutzt die Bevölkerung diesen Service. Über 92 Prozent geben in der unabhängigen Studie an, dass sie zufrieden bis sehr zufrieden sind. All dies unterstreicht pharmaSuisse in einer aktuellen Medienmitteilung.

Bei leichten Gesundheitsstörungen soll für die breite Bevölkerung in Zukunft der Gang in die Apotheke naheliegender werden als der Besuch beim Arzt. Um den Menschen diese Rolle noch näher zu bringen, lanciert der Schweizerische Apothekerverband pharmaSuisse jetzt eine neue Dachkampagne. Sie soll die Bandbreite der Apothekendienstleistungen insgesamt besser veranschaulichen.

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Die Kampagne startet Mitte 2018 und soll über mehrere Jahre laufen. Mit dem Slogan „Fragen Sie Ihren Apotheker“ beziehungsweise „Fragen Sie Ihre Apothekerin“ werden auf Plakaten und weiteren Kommunikationsmitteln die Beratung zu Medikamenten, Abklärungen bei Magenbeschwerden oder die Prävention von zu hohem Blutdruck ins Zentrum gerückt, allesamt Dienstleistungen mit einem hohen und effektiven Sparpotenzial für das Schweizer Gesundheitswesen. Eine Website erklärt die Angebote.

Unbedingt anschauen: Video-Sketches mit Anekdoten aus der Apotheke

Im Rahmen der Kampagne „Fragen Sie Ihren Apotheker“ zeigt pharmaSuisse außerdem in etwas überspitzten Video-Sketches den Alltag in Apotheken: Vier rund einminütige Filme erzählen urkomische, komödiantische Anekdoten aus einer Apotheke zu den Themen Der Pilz, der Hypochonder, der Alchemist und Assortiment.


Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


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