- DAZ.online
- News
- Wirtschaft
- Apothekerin Sabrina Schr...
Apothekergenossenschaft
Apothekerin Sabrina Schröder im Noweda-Vorstand
Die Apothekergenossenschaft Noweda hat ein neues Vorstandsmitglied: Dr. Sabrina Schröder aus Bochum wurde Ende August vom Aufsichtsrat in den Vorstand berufen. Sie tritt ihr Amt offiziell ab dem morgigen Samstag an. Die 42-jährige Apothekeninhaberin arbeitete zuvor in einer Klinikapotheke, hat aber auch Erfahrungen in der Industrie gesammelt.
Im Noweda-Vorstand gibt es eine personelle Veränderung: Wie der Großhändler mitteilte, ist Apotheker Rudolf Strunk Ende Juni 2018 aus Altersgründen und satzungsgemäß aus dem Vorstand ausgeschieden. Ihm folgt nun Dr. Sabrina Schröder. Neben ihrem neuen Job bei der Genossenschaft ist Schröder auch Delegierte der Kammerversammlung Westfalen-Lippe. Seit 2005 ist sie Noweda-Mitglied.
Schröder studierte laut Noweda in Münster Pharmazie und arbeitete nach dem Studium zunächst beim Institut für klinische Pharmakologie und Toxikologie der Charité Universitätsmedizin Berlin. Dort absolvierte sie auch das berufsbegleitende Studium zum Master of Science (M.Sc.) und promovierte im Jahr 2013 mit summa cum laude zum Thema „Pharmazeutische Betreuung von Parkinson-Patienten in öffentlichen Apotheken“. Anschließend arbeitete sie in der Industrie mit den Schwerpunkten Medical Science und Marketing mit Bereich Morbus Parkinson. Als Klinikapothekerin sammelte sie bereits an einer schwedischen Klinik Erfahrung.
„Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Schröder für den Vorstand der Noweda gewinnen konnten“, sagt Dr. Matthias Lempka, Vorsitzender des Aufsichtsrats. „Frau Dr. Schröder ist mit größtem Engagement selbstständige Apothekerin und verfügt darüber hinaus über eine vielfältige berufliche und wissenschaftliche Expertise, die die Vorstandsarbeit aus apothekerlicher Perspektive ideal ergänzt.“
Und auch der Noweda-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael P. Kuck zeigte sich erfreut. „Ich bin sicher, dass Frau Dr. Schröder im Vorstand wertvolle Arbeit für unsere Mitglieder und das Unternehmen leisten wird. Die vielfältigen Erfahrungen, die Frau Dr. Schröder als Apothekerin aufgrund ihrer unterschiedlichen Tätigkeiten mitbringt, sind in diesen Zeiten, die nicht ganz einfach für den pharmazeutischen Großhandel und die Apotheken sind, eine wertvolle Unterstützung“, so Kuck.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.