Höchste Auszeichnung der Apotheker

Dr. Rainer Bienfait erhält Hans-Meyer-Medaille

Berlin - 25.06.2019, 17:00 Uhr

Dr. Rainer Bienfait (2. v.l.) hat die Hans-Meyer-Medaille erhalten. Mit dabei waren (v.l.n.r.) Dr. Andreas Kiefer, Friedemann Schmidt und Fritz Becker. (Foto: ABDA)

Dr. Rainer Bienfait (2. v.l.) hat die Hans-Meyer-Medaille erhalten. Mit dabei waren (v.l.n.r.) Dr. Andreas Kiefer, Friedemann Schmidt und Fritz Becker. (Foto: ABDA)


Der ehemalige Vorsitzende des Berliner Apothekervereins, Dr. Rainer Bienfait, hat am heutigen Dienstag in Berlin die Hans-Meyer-Medaille erhalten. Am Rande der heutigen ABDA-Mitgliederversammlung wurde die höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft an Bienfait verliehen.

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt übergab die Ehrenmedaille an Dr. Bienfait für „seine besonderen Verdienste um die Apothekerschaft und die Arzneimittelversorgung“, wie es in einer Mitteilung des Berliner Apothekervereins heißt.  

Bienfait war von 1997 bis 2018 Vorsitzender des Berliner Apothekervereins. Erst Ende 2018 hatte er seinen vorzeitigen Rückzug aus dem BAV erklärt, nachdem er ein Jahr zuvor erst wiedergewählt worden war. Von 2009 bis 2016 war er zudem Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des Deutschen Apothekerverbandes, ab 2013 als stellvertretender DAV-Vorsitzender. Bienfait galt als einer der wichtigsten Unterhändler der Apothekerschaft. In zahlreichen Vertragsverhandlungen mit Krankenkassen vertrat er auf Landes- wie auf Bundesebene die Interessen der Apotheker.

Die Medaille ist benannt nach Dr. Hans Meyer, der von 1922 bis 1933 und von 1948 bis 1965 die Berufspolitik der Apotheker in Deutschland maßgeblich geprägt hat. Auf dem Deutschen Apothekertag 1950 in Berlin gelang es Meyer, die ABDA als einheitliche Vertretung aller Apotheker zu gründen. Von 1950 bis 1964 war Hans Meyer Hauptgeschäftsführer der ABDA.

Mehr zum Thema


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.