Fortbildungsplattform

Neues Fortbildungssystem bei DAZ.online

Stuttgart - 19.02.2020, 14:00 Uhr

Zu erkennen ist die neue Fortbildungsplattform an der blauen Eule als Symbol der Weisheit. (Tablet: efetova / stock.adobe.com)

Zu erkennen ist die neue Fortbildungsplattform an der blauen Eule als Symbol der Weisheit. (Tablet: efetova / stock.adobe.com)


Um immer up to date zu sein, sich über neue Produkte zu informieren oder sich zu einem bestimmten Thema weiterzubilden, investieren viele Apotheker ihre Freizeit. Sie besuchen nach Feierabend Fortbildungsveranstaltungen. Zeit sparen lässt sich mit Online-Fortbildungsmaßnahmen, die bequem von zu Hause oder der Apotheke aus absolviert werden können. Das geht natürlich auch bei DAZ.online. Mit dem neuen Fortbildungssystem lassen sich aber nun nicht mehr wie bisher nur BAK-Fortbildungs-, sondern auch Prämienpunkte sammeln.

Apotheker sind verpflichtet, sich beruflich fortzubilden. Sie müssen zudem in geeigneter Form nachweisen können, dass sie ihrer Verpflichtung zur Fortbildung nachgekommen sind. Nicht zuletzt deshalb wurden 2001 die ersten Richtlinien zum Erwerb des freiwilligen Fortbildungszertifikates von der Bundesapothekerkammer verabschiedet. Ob online oder offline: Ziel von Fortbildungsmaßnahmen ist es, die Arzneimittelsicherheit, die Arzneimitteltherapiesicherheit und damit die Versorgungssicherheit der Patienten ständig zu verbessern. Regelmäßige Fortbildung trägt somit zur Qualitätssicherung der pharmazeutischen Tätigkeit bei. Die Deutsche Apotheker Zeitung bietet bekanntermaßen ihren Abonnenten die Möglichkeit durch das Selbststudium ausgewählter Beiträge aus den Ausgaben und einer anschließenden Lernerfolgskontrolle online Punkte für ihr freiwilliges Fortbildungszertifikat zu sammeln („Lernen und punkten“). Seit einiger Zeit haben wir zudem das Angebot um Online-Schulungen erweitert, meist als Live-Online-Seminar, Digitale Fortbildung, akkreditiertes E-Learning oder als Produktschulung beziehungsweise Wissensquiz.

Was ist neu?

Nun haben wir all diese bislang etwas verstreuten Inhalte zusammengeführt: auf unserer neuen Fortbildungsplattform. Zu erkennen ist sie an der blauen Eule als Symbol der Weisheit. Cornelia Neth, PTAheute.de-Chefredakteurin und verantwortlich für die Umsetzung, erklärt: „Die neue Oberfläche ist übersichtlicher, präsenter, anwenderfreundlicher, transparenter und gut mobil nutzbar. Über das persönliche ‚Fortbildungscockpit‘ kann sich jeder Nutzer schnell einen Überblick über bereits absolvierte sowie alle aktuell zur Verfügung stehenden Fortbildungen verschaffen und natürlich auch die erlangten Zertifikate einsehen. Außerdem haben wir es in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheken Portal geschafft, die bereits seit einigen Jahren etablierten DAPs Prämienpunkte in das neue Fortbildungssystem zu übernehmen. Das heißt auch für Fortbildungen, die nicht von der BAK akkreditiert sind, wie Produktschulungen, gibt es nun eine ‚Belohnung‘.“

So funktioniert's

Und so kann man auf DAZ.online an Fortbildungen teilnehmen: Man registriert sich unter www.deutsche-apotheker-zeitung.de mit der persönlichen E- Mail-Adresse oder loggt sich mit einem bestehenden Zugang ein. Nach dem Log-in findet man unter dem Menüpunkt „Pharmazie“, „Lernen + Punkten“ neben dem Zugang zum persönlichen Cockpit auch eine Übersicht über die laufenden Fortbildungsangebote. Bei Fortbildungsangeboten aus der Zeitschrift gelangt man mit einem Klick auf das Angebot direkt zur Befragung. 

DAPs-Punkte sammeln und einlösen: So geht’s

Um DAPs-Punkte sammeln zu können, muss man bei „Mein DAP“ (kostenfrei) oder „DAP Premium“ (kostenpflichtig) registriert sein. Sowohl durch Fortbildungen auf DAZ.online, als auch mit verschiedenen DAP-Services ist es möglich, DAPs-Punkte zu sammeln. Erkennbar sind diese Services an dem DAPs-Symbol. 

Nach erfolgreicher Absolvierung werden automatisch die entsprechenden DAPs-Punkte auf dem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben. Um auf DAZ.online DAPs-Punkte sammeln zu können, muss zunächst das DAP-Konto einmalig verknüpft werden. Ohne Verknüpfung können zwar entsprechende Fortbildungen absolviert werden, es gibt aber keine DAPs-Punkte. 

Wenn ein entsprechendes Guthaben an DAPs-Punkten angesammelt wurde, kann es gegen attraktive Gutscheine eingetauscht werden. Entsprechend der gesammelten Punkte kann ein Gutschein ausgewählt und bestellt werden. Eine Gutscheinübersicht ist unter „Punkte einlösen“ im jeweiligen DAP-Account zu finden. Für den ausgewählten Gutschein erhält man dann per E-Mail einen Gutscheincode. Zudem besteht die Möglichkeit, das DAPs-Punkte-Guthaben statt in eine Prämie in eine Spende an „Apotheker ohne Grenzen umzuwandeln.

Die weiteren E-Learning-Angebote findet man hier. Am Ende der E-Learnings gelangt man zur Befragung, durch die „Step by Step“ geführt wird. Bei Bestehen erhält man ein Zertifikat, das im persönlichen Cockpit hinterlegt ist. Die alten Zertifikate von vor Januar 2020 und Veranstaltungshinweise der Apothekerkammern und weiterer Anbieter finden Sie ebenfalls dort.



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.