Für die Online-Umfrage der Ipsos GmbH im Auftrag des Wort & Bild Verlags wurden Interviews von 1075 Befragten im Alter zwischen 16 und 75 Jahren herangezogen. Die Befragung fand am 1. und 2. April 2020 statt.
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Wenn es hart auf hart kommt, besinnt man sich meist rasch der wirklich wichtigen Dinge im Leben. Die Corona-Krise lässt Menschen die Bedeutung einer vertrauenswürdigen und zuverlässigen Arzneimittelversorgung durch die Apotheken vor Ort erkennen und zeigt, dass Apotheken das Rückgrat der Gesundheits-Nahversorgung bilden: Arzneimittel rund um die Uhr, Beratung mit Sicherheitsabstand, Medikamenten per Bote und Schichtdienste - doch sehen das auch die Kunden so? Der Wort und Bild Verlag hat nachgefragt.
Arzneimittelversorgung rund um die Uhr, Beratung der Kunden mit Sicherheitsabstand, Zustellung von Medikamenten und Schichtdienste: Deutschlands Apotheken sind durch die Corona-Pandemie seit Wochen stark gefordert. Doch wie nehmen die Kunden die Apotheken und ihre Leistungen wahr? Diese Frage interessierte auch den Wort & Bild Verlag. Er beauftragte die Ipsos GmbH mit einer repräsentativen Umfrage.
Apotheken als Rückgrat der Gesundheits-Nahversorgung
Die Vor-Ort-Apotheken schneiden dabei extrem gut ab. Es gibt Bestnoten für Service, Verlässlichkeit und Beratung:
- 92 Prozent schätzen sehr, dass die Apotheken in der momentanen Zeit die Nahversorgung ihrer Gesundheit aufrechterhalten.
- 91 Prozent sind froh, eine Apotheke in ihrer Nähe zu wissen, auf die sie sich verlassen können.
- 89 Prozent sind den Mitarbeitern der Apotheke sehr dankbar, dass sie auch in schwierigen Zeiten mit Rat und Tat bereitstehen.
- 86 Prozent sind sich bewusst, dass man der Apotheke vor Ort dabei voll vertrauen kann.
Auch wenn Lieferengpässe bei Arzneimitteln derzeit dramatischer als je erscheinen, hat der Wort & Bild Verlag auch hier positives Feedback der Befragten bekommen:
Andreas Arntzen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags, sieht durch die Ergebnisse der Umfrage den enormen Wert der Apotheke vor Ort in der Gesundheits-Nahversorgung der Menschen bestätigt: Trotz der aktuellen Krisensituation haben 80 der Befragten in ihrer Apotheke vor Ort alle benötigten Medikamente erhalten.
Die Umfrage macht ganz deutlich: Die Apotheken sind das Rückgrat der Gesundheits-Nahversorgung. Sie sind da, und sie kümmern sich. Das, was viele im Alltag als selbstverständlich empfinden, entfaltet oft erst in Krisenzeiten seine wirkliche Relevanz für die Gesellschaft.“
Corona-Flyer „Positiv denken“ der Apotheken Umschau.
Der Wort & Bild Verlag war nicht nur bei Corona-Umfragen aktiv, das Redaktionsteam der Apotheken Umschau hat außerdem einen neuen Corona-Flyer „Positiv denken“ entworfen. Der Flyer gebe viele gute Tipps, wie es einem unter diesen neuen Bedingungen gelingt, körperlich und mental gesund zu bleiben, so der Wort & Bild Verlag. Er wurde speziell für die Apotheke vor Ort zur Beratung ihrer Kunden konzipiert.
Gesamtvertriebsleiter Jan Wagner: „Zu Beginn der Pandemie hat unser erster Corona-Flyer zu den wichtigsten Fakten und Hygieneregeln großen Anklang in den Apotheken gefunden. Momentan müssen die Apotheken neben pharmazeutischer Beratung auch viel psychologische Unterstützung leisten. Dabei will sie unser ,Positiv denken´-Flyer unterstützen, indem er den Apothekenkunden mentale Hilfe in dieser schwierigen Zeit gibt.“
Jede Apotheke erhält kostenfrei 100 Informationsflyer und kann jederzeit weitere Exemplare beim Wort & Bild Verlag nachbestellen. Damit die Apotheken eine Vielzahl ihrer Kunden bestmöglich informieren können, steht der Flyer derzeit auch in den Sprachen Deutsch, Englisch und Türkisch zur Verfügung.
1 Kommentar
Wert der Apotheke vor Ort
von Roland Mückschel am 09.04.2020 um 15:27 Uhr
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