Apothekerverband Nordrhein

Blitzumfrage: Corona-Schnelltests in Apotheken flächendeckend möglich

Dillingen/Stuttgart - 02.03.2021, 16:45 Uhr

Apotheker:innen halten laut einer aktuellen AVNR-Umfrage eine bürgernahe Versorgung mit Schnelltests in Apotheken für möglich. (s / Foto: IMAGO / Westend61)

Apotheker:innen halten laut einer aktuellen AVNR-Umfrage eine bürgernahe Versorgung mit Schnelltests in Apotheken für möglich. (s / Foto: IMAGO / Westend61)


Kritik an Verkauf außerhalb von Apotheken

Der Apothekerverband Nordrhein geht davon aus, dass noch in dieser Woche die ersten Corona-Schnelltests zu Selbstanwendung durch Laien in Apotheken erhältlich sein werden. Sie ermöglichen, sich selbst zu Hause, auf Reisen, am Arbeitsplatz oder vor dem Zusammentreffen mit anderen Menschen zu testen. Zahlreiche Anbieter wollen dieses sehr beratungsintensive Produkt zunächst nur über die 18.000 Apotheken in Deutschland vertreiben. „Unsere pharmazeutischen Teams in den Apotheken sind bestens vorbereitet, jedem Kunden die wesentlichen Beratungshinweise zu geben, damit der Test zu Hause auch erfolgreich durchgeführt werden kann“, sagt Preis. In diesem Zusammenhang kritisiert der AVNR-Vorsitzende die politische Entscheidung, die auch den Verkauf außerhalb von Apotheken erlaubt hat.

„Der Verkauf von Schnelltests außerhalb der Apotheken ohne Beratung wird unser Gesundheitswesen durch zahlreiche Falschanwendungen belasten und falsch getestete Menschen verunsichern oder in falscher Sicherheit wiegen“, prognostiziert Preis. „Es ist ein großer Fehler der Politik, dieses sehr erklärungsbedürftige Produkt wie eine herkömmliche Konsumware in Handelskanälen zu vermarkten, die keine fachliche Expertise haben.“ 

Fachkundige Beratung ist unverzichtbar

„Nur richtig angewendete Selbsttests können auch zuverlässige Ergebnisse erzielen und den Schutz und die Sicherheit gewährleisten, die sich jeder zu Recht davon verspricht. Nur so können Schnelltests einen Beitrag zur Pandemiebewältigung, zu mehr Sicherheit und zu einem Leben mit weniger Einschränkungen leisten“, betont Preis. „Wir haben da jetzt eine große Verantwortung.“ Unabhängig von der wichtigen Bedeutung von Corona-Schnelltests zur Pandemiebewältigung weist Preis darauf hin, dass Corona-Schnelltests immer nur eine Momentaufnahme darstellen. Auch bei einem negativen Testergebnis sei es unverzichtbar, weiterhin die zentralen Schutzmaßnahmen wie Abstand halten und Hygiene zu beachten und eine wirksame Schutzmaske zu tragen.



Robert Hoffmann, Redakteur DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.