DAZ-Umfrage

Keine Impfzertifikate: Wie gut fühlen Sie sich informiert und was sind die Folgen?

Stuttgart - 29.07.2021, 07:00 Uhr

Digitale Impfzertifikate gibt es zurzeit nicht in der Apotheke. Wie geht es Ihnen damit? Fühlen Sie sich gut informiert? Wie reagieren Ihre Kund:innen? Und welche Konsequenzen erwarten Sie? Machen Sie mit bei unserer DAZ-Umfrage. (Foto: IMAGO / Ralph Peters)

Digitale Impfzertifikate gibt es zurzeit nicht in der Apotheke. Wie geht es Ihnen damit? Fühlen Sie sich gut informiert? Wie reagieren Ihre Kund:innen? Und welche Konsequenzen erwarten Sie? Machen Sie mit bei unserer DAZ-Umfrage. (Foto: IMAGO / Ralph Peters)


Seit einer Woche nun können Apotheken in Deutschland keine Impfzertifikate mehr ausstellen. Der DAV stoppte die Ausgabe kurzfristig, nachdem sich zwei  IT-Sicherheitsexperten mithilfe von gefälschten Dokumenten als Fake-Apotheke Zugang zum DAV-Portal verschafft hatten. Wir wollen von unseren Leser:innen gerne wissen, ob sie sich seitens der Verbände ausreichend über die Geschehnisse informiert fühlen und wie die Kund:inen reagieren. Nehmen Sie an unserer Umfrage teil!

Die Ausgabe der Impfzertifikate in den Apotheken steht nun seit einer Woche still. Wann es weitergeht, ist unklar. Deutscher Apothekerverband (DAV), Bundesgesundheitsministerium; Robert Koch-Insitut und die Gematik arbeiten wohl daran, das Portal an die Telematikinfrastruktur anzuschließen, um die Sicherheit zu erhöhen. Weil sich zwei IT-Experten mithilfe von gefälschten Dokumenten als Fake-Apotheke eingeschleust hatten, hatte der DAV die Zertifikatsausstellung über das DAV-Portal unangekündigt lahmgelegt. Die Information darüber kam aber erst am folgenden Tag in die Apotheken. Darüber hinaus steht der Vorwurf im Raum, dass im Netz Zertifikate, die aus Apotheken stammen sollen, zum Kauf angeboten werden. Möglich ist das nach Meinung der Experten, weil der Zugang zum Portal nur einfach passwortgeschützt ist und somit jeder, der das Passwort kennt zu Hause Zertifikate drucken kann. Auch diesem Problem soll die Anbindung entgegenwirken.

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Eine Aussage, wann das Portal wieder läuft, gibt es allerdings bislang nicht. Vergangenen Freitag hieß es im Laufe dieser Woche, bis zum heutigen Mittwoch ist das allerdings noch nicht der Fall. Es wird von Tag zu Tag vertröstet. Über das Dashboard im Portal verspricht der DAV nun täglich Informationen über den aktuellen Stand der Entwicklungen. 

Aufgrund der Ferienzeit könnte aber durchaus noch der eine oder die andere mit Reiseplänen ein Zertifikat benötigen. Wir wollen daher von unseren Leserinnen und Lesern wissen, wie die Kunde:innen reagieren und ob sie mit der Informationspolitik der Verantwortlichen bezüglich der Probleme beim DAV-Portal zufrieden sind.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


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1 Kommentar

Unteririsch

von Karl Friedrich Müller am 29.07.2021 um 12:43 Uhr

was hier passiert, ist nicht mehr vermittelbar. DAV macht einen Fehler, prüft nicht die Anmeldungen. Und nun soll es eine "Sicherheitslücke" sein?
Dafür soll das, wie man hört, aufwendig mittels Techniker eingebunden werden - in den nächsten WOCHEN?
da ist die Geschichte eh erledigt. Also einen Strich ziehen, Schluss damit. Es ist sinnlos geworden.
Beschämend, diese Geschichte.
dabei denke ich noch an das eRezept. Wenn die gleiche Feigheit und Inkompetenz an den Tag kommt, gibt es einen unheimlichen Knall.

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