Kinder und Jugendliche haben häufiger Fieber
Der Mindestabstand zwischen der 1. und der 2. Impfung mit Nuvaxovid beträgt drei Wochen. Wie die EMA nun erklärt, soll die Anwendung bei Kindern und Jugendlichen ab 12 Jahren genauso erfolgen wie bei Erwachsenen.
Es wurde eine Hauptstudie mit über 2.200 Kindern im Alter von 12 bis 17 Jahren durchgeführt. Diese Studie habe gezeigt, dass die Antikörperspiegel als Reaktion auf Nuvaxovid bei Jugendlichen mit der Reaktion junger Erwachsener im Alter von 18 bis 25 Jahren vergleichbar sind. Letztere hatten an der Hauptstudie zur Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs bei Erwachsenen teilgenommen.
Die Studie mit den Jugendlichen wurde durchgeführt, als die Delta-Variante von SARS-CoV-2 vorherrschte. Dabei soll der Impfstoff zu fast 80% Wirksamkeit gezeigt haben – das heißt, sechs der 1.205 Jugendlichen, die Nuvaxovid erhalten hatten, entwickelten COVID-19 im Vergleich zu 14 von 594, die ein Placebo (Scheininjektionen) erhalten hatten. Der CHMP meint, dass diese Ergebnisse mit denen bei Erwachsenen vergleichbar seien und die Impfung somit auch Kindern ab zwölf Jahren empfohlen werden kann.
Auch die Nebenwirkungen sollen mit denen bei Erwachsenen vergleichbar und insgesamt mild bis moderat sowie von kurzer Dauer sein. Fieber wurde jedoch bei Jugendlichen häufiger beobachtet. Die Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs wird sowohl bei Jugendlichen als auch bei Erwachsenen weiterhin genau überwacht.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.