Alle Jahre wieder …

Kreative Weihnachtsaktionen rechtzeitig planen!

24.10.2024, 13:45 Uhr

(Foto: Foto: New Africa/AdobeStock)

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Wie eines der bekanntesten deutschen Weihnachtslieder schon besagt: Alle Jahre wieder kommt das Christuskind … und damit das Weihnachtsgeschäft mit all seinen Facetten in die Apotheken. Oftmals eine hektische Zeit, aber sie bietet durchaus auch Vorteile und einen Rahmen für Marketingaktionen, die genutzt werden sollten. Hierfür muss jedoch einiges geplant und beachtet werden, damit die (Vor-)Weihnachtszeit für alle ein voller Erfolg wird.

Die Weihnachtszeit ist in den meisten Apotheken eine betriebsame und oftmals stressige Zeit. Doch sie bietet auch die Gelegenheit, durch gezielte Aktionen die Bestandskundenbindung zu stärken, mögliche Neukunden in die Apotheke zu leiten und beide Personengruppen für den Betrieb zu begeistert. Aber auch Mitarbeitende können durch bestimmte Aktivitäten und Geschenke motiviert und gebunden werden. Doch welche Aktionen genau können zu diesem Zweck in der Apotheke für Kunden und Mitarbeitende in der (Vor-)Weihnachtszeit durchgeführt werden? Wie lange dauert die Planung und an welche Punkte muss gedacht werden, um nichts zu vergessen?

Aktionen für Kunden: Weihnachtsstimmung für die Kundenbindung

Die Weihnachtszeit bietet einen perfekten Rahmen, um Kunden zu überraschen, ihnen eine Freude zu machen und letztlich zu vermehrten Besuchen in der Apotheke zu bewegen. Stimmungsvolle Dekoration und zur Jahreszeit passende Angebote, z. B. für gesunde Weihnachtsgeschenke aus der Apotheke, sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre für alle Weihnachtsfans unter den Apothekenkunden. Lädt diese dazu noch zum Verweilen ein, steht dem Weihnachtsshoppingerlebnis in der Apotheke nichts mehr im Weg.

Weihnachtsecke für winterliche Einkäufe

Ist der nötige Platz in der Offizin vorhanden, eignet sich dafür eine eigens eingerichtete Weihnachtsecke. Hierbei sind der weihnachtlichen Kreativität keine Grenzen gesetzt, um ein wenig „Christkindlesmarkt-Flair“ in den Verkaufsraum zu zaubern: Lichterketten, Weihnachtssterne und geschmückte Tannenzweige tun ihr Übriges für eine schöne Atmosphäre. In dem winterlich und weihnachtlich dekorierten Bereich können Kunden aromatische Gewürze, ätherische Öle und wärmende Tees probieren und natürlich auch erwerben – zur Apotheke passende Produkte, die dazu auch Weihnachtsstimmung verbreiten. Zusätzlich können hier Rezepte ausgelegt werden, etwa für die Zutaten selbst hergestellter Badezusätze oder für gesunde Weihnachtsplätzchen und alkoholfreien Glühwein.

Newsletter für Rabatt- und Kaufaktionen

Aktionen, wie besondere Rabatt- und Kaufangebote oder die Zugabe eines kleinen Weihnachtsgeschenks beim Erwerb eines bestimmten, zur Jahreszeit passenden Produkts, wecken zusätzliches Interesse. Eigens dafür entworfene Newsletter im Vorfeld zu versenden, die über die weihnachtlichen Aktionen informieren und die Besucher mit einem speziellen Angebot in die Apotheke locken, können zusätzlich Kundenströme generieren.

Adventskalender für Kunden

Analog dem Vorbild eines Adventskalenders kann an jedem Tag vom 1. bis 24. Dezember ein bestimmtes Produkt als besonderes Angebot zum Verkauf angeboten werden. Um die Kunden rechtzeitig darauf aufmerksam zu machen, lohnt es sich, geeignete Maßnahmen, wie die Verteilung von Flyern oder das Versenden von Newslettern, durchzuführen. Dies gilt auch, wenn täglich tatsächlich kleine Geschenke, wie Teeproben, Mini-Cremes oder Vitamin-Präparate an Kunden verteilt werden.

Ebenfalls kann ein Online-Adventskalender initiiert werden. Dabei öffnen die Kunden virtuelle Türchen auf der Website der Apotheke. Dahinter verstecken sich beispielsweise kleine Geschenke, die in der Apotheke abgeholt werden können, oder Gewinncodes, die zur Teilnahme an einer Verlosung berechtigen. Auf diese Weise lässt sich die Anzahl der Seitenbesuche der Apotheken-Homepage erhöhen.

Storytelling und Gewinnspiele

Um den Traffic auf der Website anzukurbeln, ist es zusätzlich denkbar, durch spannende, unterhaltsame Weihnachtsgeschichten im Rahmen des Content-Marketings mittels Storytelling Kunden auf die Website zu locken. So wird die Kundschaft emotional angesprochen. Gleichzeitig bietet ein gut platzierter Online-Geschenke-Guide Ideen für gesunde Weihnachtsgeschenke aus der Apotheke, um Kunden Orientierung bei der Geschenkeauswahl zu geben und so schlussendlich zu Käufen in der Apotheke zu animieren.

Im Rahmen eines Adventskalenders oder der Weihnachtsecke in der Apotheke ist es zudem möglich, Gewinnspiele oder Verlosungen mit einzubinden. Viele Menschen lieben Überraschungen, sodass ein Weihnachtsgewinnspiel, bei dem etwa ein Präsentkorb mit Gesundheitsprodukten oder ein Einkaufsgutschein für die Apotheke verlost werden, für zusätzliche Kundenbesuche sorgen.

Geschenkverpackungs-Service anbieten

Im stressigen Weihnachtsbetrieb, der im Winter in vielen Apotheken herrscht, zwar oftmals nur schwer durchführbar, aber möglicherweise dennoch lohnenswert: das Verpacken von gekauften Produkten als Weihnachtsgeschenke. Dieser Service spart den Kunden Zeit und vermittelt das Gefühl eines exklusiven Services. Ist es aus Zeitgründen nicht möglich, die Nachfrage aber gegeben, sollte bereits im Vorfeld nach Personen gesucht werden, die diese Aufgabe während der Weihnachtszeit übernehmen, um die Mitarbeitenden nicht zusätzlich zu belasten. Denken Sie daran, Geschenkpapier rechtzeitig zu besorgen! 

 

Foto: artworks-photo/AdobeStock

Beratungstage im winterlich-weihnachtlichen Kontext

Beratungstage ausgerechnet in der Vorweihnachtszeit durchzuführen, klingt erst einmal nach einer Herausforderung. Während der vorweihnachtlichen Hektik auch noch Mitarbeiter für die Durchführung eines Beratungstags abzustellen, ist nicht immer möglich. Darum raten viele Experten auch davon ab. Doch es lohnt sich mitunter, Beratungstage zu winterlichen Themen zu organisieren. Aufgrund der meist höheren Kundenzahlen im Dezember befinden sich mehr Kunden als sonst in der Apotheke, die direkt angesprochen werden können. Damit werden sie auf den Beratungstag aufmerksam gemacht und erwerben vielleicht das eine oder andere Produkt.

Hierbei erweisen sich weihnachtliche Events oftmals durchaus als Umsatzschub. Sind Aktionstage gut geplant und professionell durchgeführt, stellen sie eine wirksame Maßnahme dar, um die Apotheke auch in der Weihnachtszeit als kompetenten Ansprechpartner in allen Gesundheitsfragen zu repräsentieren. Zudem nehmen Kunden sie als besonderes Ereignis in der Apotheke wahr. Bestimmte Angebote und Dienstleistungen rücken in den Vordergrund und erreichen einen höheren Bekanntheitsgrad unter der Kundschaft. Somit sind Aktionstage ein wichtiger Beitrag zur Zukunftssicherung der Vor-Ort-Apotheke.

Passende Themen stellen die winterliche Hautpflege in der kalten Jahreszeit, Immunstärkung oder Wellness und Stressbewältigung zur Weihnachtszeit dar. Als Alternative kann eine Charity-Aktion dienen. Gerade in der Weihnachtszeit ist es vielen Menschen ein Anliegen, zu spenden und wohltätige Organisationen zu unterstützen. Die Vorteile sind dabei der erhöhte Kundenstrom in der Apotheke sowie die positive Außenwirkung, die durch das soziale Engagement des Betriebs transportiert wird.

Aktionen für Mitarbeitende: Wertschätzung, Motivation, Mitarbeiterbindung

Darüber hinaus dürfen in der hektischen Weihnachtszeit die Mitarbeitenden einer Apotheke nicht vergessen werden. Die Weihnachtszeit und das Jahresende bieten sich hervorragend an, den eigenen Mitarbeitenden Wertschätzung entgegenzubringen und sich für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Auch der Teamgeist will gestärkt werden. Zufriedene Mitarbeiter und ein Team, das an einem Strang zieht, sind immer ein Gewinn für jedes Unternehmen.

Zu diesem Zweck sind vielerlei Maßnahmen denkbar. Eine einfache Möglichkeit, Mitarbeitenden eine Freude zu bereiten, ist ein Adventskalender. Noch persönlicher wird dieses Geschenk, wenn der Kalender für jede Mitarbeiterin individuell zusammengestellt und vielleicht sogar personalisiert ist. Er kann mit kleinen Überraschungen gefüllt sein, wie Snacks, Gutscheinen oder Kosmetikprodukten. Die Ideen hierfür sind sehr vielfältig.

Daneben, oder anstelle eines Adventskalenders, bietet es sich an, Weihnachtsgeschenke für die Mitarbeitenden zu besorgen. Diese können, wenn man Wünsche und Vorlieben einer Mitarbeiterin gut kennt, ebenfalls individuell gestaltet sein.

Wichtig bei Geschenken für Mitarbeiter, Kunden und auch für Geschäftspartner ist es jedoch, sich darüber Gedanken zu machen und zu informieren, was steuerrechtlich zulässig ist. Bei Zuwendungen für Mitarbeitende stellt sich zusätzlich die Frage, inwiefern bestimmte Zuwendungen lohnsteuer- und sozialversicherungspflichtig sind.

Weihnachtsstimmung auch für das Team

Um die anfangs beschriebene, für die Kunden gedachte Weihnachtsstimmung, auch den Mitarbeitenden nicht vorzuenthalten, können Inhaber und Inhaberinnen immer wieder auch Weihnachtsgebäck und Christstollen bereitstellen. Bei gemeinsamen Kaffeepausen verzehrt, fördert dies den Austausch und sorgt für eine weihnachtliche Stimmung.

Teamevent: Weihnachtsfeier

Je nach Teamgröße bieten gemütliche Weihnachtsfeiern oder eher abenteuerliche Teamevents Raum dafür, das Teamgefühl zu stärken und das Jahr Revue passieren zu lassen. Ob es sich dabei um ein gemeinsames Essen in der Lieblingspizzeria des Teams, einen Abend mit Plätzchen und Glühwein in der Apotheke oder gar ein organisiertes Teamevent handelt: Die Ausgestaltung der Aktivität sollte sich ganz nach den Vorlieben des Apothekenteams richten. Beim gemeinsamen Erleben stärkt sich so die Mitarbeiterbindung.

Monetärer Ausgleich und Entlastungen

Doch neben all den Geschenken, der Weihnachtsstimmung und gemeinsamer Zeit bei Weihnachtsgebäck: Auch „Geschenke“ oder Erleichterungen, die den Arbeitsalltag unterstützen, sind bei den meisten Mitarbeitenden gerne gesehen und ersetzen mitunter Weihnachtsgeschenke oder Adventskalender, die möglicherweise nicht jedem Mitarbeiter zusagen. Die Weihnachtszeit ist für alle stressig: Trotzdem flexible Arbeitszeiten anzubieten, wo es machbar ist, und sich rechtzeitig um Aushilfen zu kümmern, kann das Team entlasten. Wenn es die wirtschaftliche Lage der Apotheke zulässt, kann das auch ein monetärer Bonus das Richtige für das Team sein, um die Leistungen des letzten Jahres wertzuschätzen.

Vorbereitung ist alles!

Für den reibungslosen Ablauf aller Weihnachtsaktionen ist eine sorgfältige und rechtzeitige Planung unerlässlich. Zeitlich aus der Reihe tanzen hierbei Aktionstage, die in vielen Fällen eine längere Vorbereitungszeit in Anspruch nehmen. Empfehlungen raten, je nach Themengebiet, zu einem frühzeitigen Planungsbeginn mit etwa zehn bis zwölf Monaten Vorlauf. Beginnend beim Brainstorming mit dem Team, um ein zur Apotheke und ihrem Image passendes Thema zu finden. Gefolgt von einem Aktionsplan, der die Monate bis zur Durchführung mit den notwendigen Aufgaben füllt. Dazu gehören die Terminfindung, Kostenkalkulationen, die Klärung der Frage, ob für das geplante Thema externe Hilfe benötigt wird, wie es mit dem Personaleinsatz aussieht, welches Werbematerial gebraucht wird und vieles mehr. Verantwortliche müssen festgelegt werden, und teils benötigen die Mitarbeiter noch spezielle Schulungen.

Während es also für die winterlichen Aktionstage einen längeren Vorlauf gibt, können viele der anderen Ideen zeitlich auch noch relativ kurz vor Weihnachten geplant werden. Folgende organisatorische Punkte können im Oktober und November getätigt werden (s. Kasten „To-dos für Oktober/November“).

To-dos für Oktober/November

  • Weihnachtsdekoration bestellen: Lichterketten, Kerzen, Tannenbäumchen für weihnachtliche Stimmung
  • Geschenkverpackungsmaterial besorgen: Geschenkpapier, Schleifen, weihnachtliche Tüten in ausreichenden Mengen
  • Geschenke für Mitarbeiter auswählen: individuelle Aufmerksamkeiten, Adventskalender, monetärer Bonus etc.
  • Weihnachtssortiment anpassen: besondere Artikel wie Gewürze, Tees etc. rechtzeitig ins Sortiment aufnehmen
  • zusätzliche Arbeitskräfte anfragen: z. B. Aushilfen für den Geschenkverpackungs-Service
  • Aktionen, wie Produkte für den Adventskalender oder spezielle Angebote überlegen und Waren dafür bestellen: Rabattaktionen; kleine Geschenke wie Mini-Cremes etc.
  • Werbung planen: Newsletter, Social-Media-Posts, Flyer für Weihnachtsaktionen
  • Weihnachtsfeier planen: Termin festlegen, Reservierung tätigen
  • rechtliche Aspekte klären: gesetzliche Rahmenbedingungen bei Rabattaktionen und Verlosungen recherchieren und beachten
  • Öffnungszeiten überdenken: gegebenenfalls Öffnungszeiten verlängern und rechtzeitig kommunizieren, gesetzliche Regelungen beachten

Ein Fest für die Apotheke und ihre Kundschaft

Mit den richtigen zu Kundschaft und Apotheke sowie Mitarbeitern passenden Maßnahmen punktet eine Apotheke in der Weihnachtszeit sowohl bei ihren Kundinnen und Kunden als auch ihren Mitarbeitenden.

Eine sorgfältig und frühzeitig geplante (Vor-)Weihnachtszeit kann dazu beitragen, die Kunden- und Mitarbeiterbindung zu stärken und beide Personengruppen für die jeweilige Apotheke zu begeistern, sei es durch kleine Geschenke, stimmungsvolle Dekoration oder besondere Angebote und Aktionen. Die jährlich wiederkehrende Weihnachtssaison bietet zahlreiche Möglichkeiten, eine Apotheke gekonnt ins rechte Licht zu setzen, ihr Markenimage zu stärken und eine positive Außenwirkung zu erzielen. 


Michaela Theresia Schwarz, Apothekerin, PTA, DAZ-Autorin
redaktion@daz.online


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