E-Mail Marketing für Apotheken
ANZEIGE
E-Mail Marketing wirkt im digitalen Zeitalter
Das digitale Zeitalter ist geprägt von zahlreichen Kommunikations- und Marketingmöglichkeiten.
Auch wenn E-Mails nicht zu den neuesten Errungenschaften der Digitalisierung zählen, bietet E-Mail Marketing klare Vorteile:
- Wirkungsvoller Marketingansatz: Niedrige Kosten, einfache Umsetzung, gezielte Kundenansprache mit wenigen Streuverlusten.
- Hohe Akzeptanz bei Kunden: Über 40% der Konsumenten sehen in werblichen E-Mails eine gute Möglichkeit sich über Angebote und Produkte zu informieren.1
Die Relevanz von E-Mail Marketing für Apotheken
Diese Erfolgsstory trifft auch auf den Health Care Bereich zu. Die Öffnungsrate von E-Mailings liegt hier bei über 26%.2 Auch deshalb gehört E-Mail Marketing neben Websites zu den wichtigsten digitalen Marketingmaßnahmen für Apotheken: Fast die Hälfte aller Apotheken setzt auf E-Mailings.3
Richtig umgesetzt kann E-Mail Marketing die Kundenbindung steigern. Je nach Ansatz, zahlt E-Mail Marketing auch auf die Bekanntheit der Apotheken-Services und -Produkte ein. Werden auch Ratgeberinhalte in E-Mailings integriert, kann sich die Apotheke als Experte zu bestimmten Themen positionieren.
Deshalb hat Zentiva im Rahmen der Schulungsreihe „Erfolgreich online“ ein Schulungs-PDF zum Thema „E-Mail Marketing“ für Apotheken und ihre Mitarbeiter erarbeitet – mit einfachen Anleitungen für eine schnelle Umsetzung.
Das Schulungs-pdf kann hier kostenfrei heruntergeladen werden:
Quellen:
1 ARTEGIC: Studie Akzeptanz und Relevanz von E-Mail Marketing steigen weiter, 2014
2 IBM Marketing Cloud: 2015 E-Mail Marketing Metrics Benchmark Study
3 APOSCOPE Umfrage 2016
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.