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Arzneimittel und Therapie
Angiotensin-II-Antagonisten: Losartan bei chronischer Herzinsuffizienz
Das BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) trägt damit den Ergebnissen von ELITE I (Evaluation of Losartan In The Elderly) Rechnung. In dieser doppelblind randomisierten internationalen Multizenterstudie war nach etwa einjähriger Therapie das relative Risiko zu versterben bei den im Mittel 74jährigen Herzinsuffizienz-Patienten unter Losartan (n=352) um 46% geringer als unter dem ACE-Hemmer Captopril (n= 370). Besonders ausgeprägt war die
Risikoreduktion von 64% bei der Inzidenz des plötzlichen Herztods.
Die gute Verträglichkeit von Losartan spiegelt sich wider in den guten Daten zur Therapietreue, wie die Ergebnisse einer Erhebung bei 21723 Hypertoniepatienten belegen. 64% der Patienten, die primär mit Losartan behandelt wurden, nahmen das Antihypertensivum auch nach 12 Monaten noch ein, im Gegensatz zu nur 43% unter Betablockertherapie.
Die ELITE-I-Studie ist die erste einer Vielzahl von Studien im Rahmen eines umfangreichen internationalen Forschungsprogrammes zu Losartan. Zur Zeit wird Losartan in großen Interventionsstudien zu folgenden Themen untersucht:
• Mortalität und Morbidität bei Herzinsuffizienz (ELITE II)
• Mortalität und Morbidität bei arterieller Hypertonie mit linksventrikulärer Hypertrophie (LIFE)
• Mortalität und Erhalt der Nierenfunktion bei diabetischer Nephropathie (RENAAL)
• Mortalität und Morbidität bei Anwendung nach akutem Myokardinfarkt (OPTIMAAL)
• Prophylaxe der Gefäßwandhypertrophie bei Hypertonie (LARS)
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