Prisma

Bonn: Referenzzentrum für Bioethik

Entsprechend der Entscheidung einer internationalen Gutachterkommission der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) steht jetzt fest: Das Deutsche Referenzzentrum für Bioethik wird beim Institut für Wissenschaft und Ethik in Bonn errichtet.

Das neue Referenzzentrum will wertvolle Informations- und Dokumentationsbeiträge für die Wissenschaft leisten wie die Schaffung einer leistungsfähigen Infrastruktur, die Experten aus Geistes- und Naturwissenschaften, wie auch Politik und Medien offensteht und die Beschäftigung mit ethischen Fragestellungen im Bereich der Biowissenschaften wesentlich erleichtern soll. Zugleich hat das Referenzzentrum die Aufgabe, zu einer stärkeren internationalen Verbreitung aus Deutschland stammender oder deutschsprachiger Quellen beizutragen.
Für die Aufbauphase des Deutschen Referenzzentrums stellt das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) von 1998 bis 2003 insgesamt 5 Millionen DM zur Verfügung. Anschließend muß die Finanzierung in andere Hände übergehen: das Land Nordrhein-Westfalen hat sich dazu bereit erklärt.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.