Prisma

Hinter Parodontose kann einiges stecken

Entzündungen des Zahnfleischs können ein Hinweis auf das Vorhandensein bislang unerkannter Krankheiten wie Diabetes oder Hypercholesterinämie sein.

So das Ergebnis von Wissenschaftlern der American Academy of Periodontology, das vor kurzem in der Fachzeitschrift Journal of Periodontology veröffentlicht wurde. Die Wissenschaftler verglichen bei 39 Zahnarzt-Patienten die Fragebögen, die diese bei der ersten Arztkonsultation ausgefüllt hatten, mit für die Studie erhobenen Labordaten. Dabei zeigte sich, dass viele der Patienten über ihren Gesundheitszustand nicht Bescheid wussten:

Keiner der Studienteilnehmer hatte z. B. auf dem Fragebogen angegeben, unter Diabetes zu leiden - tatsächlich konnte aber bei 15% der Patienten Diabetes diagnostiziert werden. Zu hohe Cholesterinwerte gaben nur 5% der Studienteilnehmer auf dem Fragenbogen an, bei 56% waren die Werte erhöht. Die Zahlen sind alarmierend, so die Studiendurchführenden, da nur erkannte Krankheiten auch behandelt werden können. Zahnärzte sollten sich künftig stärker bewusst sein, dass ein ausgefüllter Fragebogen nicht immer realistisch den Gesundheitszustand eines Patienten widerspiegelt.

Quelle: Journal of Periodontology 1999, Vol. 70, Nr. 10, S. 1153-1157

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.