Prisma

Neu: Arzneimittel international

Ein Beraterkomitee der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA (Food and Drug Administration) hat die Zulassung von Nesiritide (Natrecor®) zur kurzfristigen Behandlung der akuten Herzinsuffizienz empfohlen. Auch in Europa wird das Medikament zur Zulassung eingereicht werden. Natrecor® wurde von der biopharmazeutischen Firma Scios Inc (Mountain View, USA) entwickelt.

Bayer wird das Medikament weltweit vermarkten und klinisch weiterentwickeln. Natrecor® ist die gentechnisch hergestellte Form eines körpereigenen Hormons (Natriuretisches Peptid). Es wird normalerweise im Herzen selbst produziert und führt zu einer Reihe von biologischen Wirkungen, welche bei Patienten mit Herzinsuffizienz die Herzfunktion verbessern.

In einer multizentrischen, randomisierten und doppelblinden Phase-III-Wirksamkeitsstudie konnte unter der Natrecor®-Behandlung der pulmonale Kapillarverschlußdruck - ein Maß für die Druckverhältnisse im Herzen - signifikant gesenkt werden. Der Herzindex, der die Pumpleistung des Herzens angibt, wurde dadurch signifikant erhöht, und die Therapie wurde gut vertragen. daz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.