Prisma

Asthma: Abnehmen hilft

Übergewichtige Asthmatiker können ihr Leiden vermindern, wenn sie abnehmen. Das ergaben Untersuchungen einer finnischen Forschergruppe an drei Dutzend freiwilligen Personen zwischen 18 und 60 Jahren.

Die Hälfte von ihnen absolvierte ein Diätprogramm und nahm durchschnittlich um 15 Prozent ab. Verglichen mit den Personen, die ihr Gewicht nicht reduzierten, verbesserte sich ihre Lungenfunktion deutlich. Sie keuchten und husteten seltener. Auch benötigten sie weniger Medikamente.

Übergewicht ist zwar keine anerkannte Ursache von Asthma. Wenn sich jedoch Asthma aus einer Allergie oder aus anderen Ursachen entwickelt, kann Übergewicht das Leiden verschlimmern. Das Gewicht drückt die Luftwege stärker zusammen, vor allem im Liegen. Auch fließen saure Magensäfte häufiger in die Speiseröhre zurück, was die Atemnot verschlimmert. Beim Sport kommen Übergewichtige wegen der zusätzlichen körperlichen Anstrengung schneller außer Atem.

Asthmatiker mit einem Body Mass Index von 30 oder mehr sollten also nicht nur die ärztlich verschriebenen Medikamente einnehmen, sondern auch versuchen, ihr Gewicht zu reduzieren. astra

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.