- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 50/2000
- Gesundheitsportal MyPIN: ...
ComPharm
Gesundheitsportal MyPIN: Infos für Patienten – Service für Apotheker
Gesundheitsinfos für Patienten
Nach Aufruf der Adresse www.MyPIN.de erscheint das Gesundheitsportal. Über die Buttonleiste am linken Bildschirmrand kann man davon ausgehend in die verschiedenen Informationsbereiche einsteigen. Apothekenkunden finden bei MyPIN unter anderem:
- Aktuelle Themen: Nach Anklicken des Buttons erscheint ein Untermenü mit einer Linkliste zu aktuellen Kurzmeldungen. Diese lassen sich per Klick auf den entsprechenden Link einzeln ansteuern oder über den Link "alle Themen kurzgefasst" als eine Art Übersichtstabelle mit Vorspann und kleinen Abbildungen anzeigen. Die dahinter liegenden Meldungen sind aus Kundenzeitschriften entnommen und entsprechend laienverständlich geschrieben.
- Apotheken Tipp: Hinter diesem Button verbirgt sich eine Liste mit praxisorientierten Tipps zu verschiedenen Gesundheitsthemen, z.B. der Hinweis, dass scharfe Gewürze einen medikamentenbedingten Reizhusten verschlimmern können oder dass Arzneimittel nicht zusammen mit Grapefruitsaft eingenommen werden sollten. Kleines Manko (auch im Bereich "aktuelle Meldungen"): Die Liste ist leider weder alphabetisch noch thematisch geordnet. Unter Umständen sucht man eine Weile, bis man beim gewünschten Tipp oder der gewünschten Meldung landet.
- Medizin-Links: Für alle, die weitergehende Informationen zu Gesundheitsthemen suchen, bietet MyPIN eine Medizin-Linkliste. Von dort gelangt man unter anderem zur Deutschen Krebshilfe, zu Pro Familia oder zur Giftzentrale Bonn.
Service für Apotheken
Der Einstieg in den "Profibereich" erfolgt über den Button "Member Area". Nach Anklicken dieses Buttons erscheint ein Menü mit den folgenden vier Bereichen:
- PIN: Informationsplattform für Apotheken
- PIN intern: Internetseiten für PHOENIX-Mitarbeiter
- PHOENIX Import-Export: Import-Export Service der PHOENIX Pharma-Einkauf GmbH
- PIN Industrie-Partner: Internetadresse für Industriepartner von PHOENIX
Wir wollen uns bei der Vorstellung des Internetdienstes auf den Bereich PIN beschränken. Ein Blick auf die Adressleiste zeigt, dass wir den Bereich MyPIN nun verlassen haben und uns bei www.p-i-n.com befinden, dem "Apothekenangebot" von PHOENIX. Die Struktur der Seite ist jedoch dieselbe. Am linken Bildschrimrand befindet sich wie bei MyPIN eine Buttonleiste, über die man in die verschiedenen Bereiche einsteigen kann. So z.B. in "Recherchesysteme", wo man neben der Nutzung einer Reihe von Informationsdatenbanken (Untermenü "Dokumentation") auch den Lagerbestand von PHOENIX prüfen oder Sonderangebote abfragen (und natürlich auch gleich bestellen) kann. Für die tägliche Planung besonders interessant ist der Bereich "Media-Express". Hier findet man z.B. tagesaktuell die in der BILD-Zeitung beworbenen Arzneimittel (komplett mit Onlinebestellformular und Preisangaben), TV-Spots (mit dem Windows Media-Player direkt abspielbar) sowie eine Liste der so genannten Top 50, der meistbeworbenen Artikel in den auflagenstärksten Publikumszeitschriften. Im Bereich "Dienstleistungen" kann man sich beispielsweise Anregungen für Schaufensterdekorationen anzeigen lassen, sich über das Seminar-Angebot von PHOENIX informieren, einen Überblick über den Team Forum Management Club verschaffen oder das Online-Rezepturhandbuch bei der Herstellung von Salben, Cremes und Co. zu Rate ziehen. Aktuelle Meldungen aus der Fachpresse, Tipps und Trends oder auch die PHOENIX-News kann man im Bereich News/Presse einsehen. Für "wirtschaftliche" Recherchen dient der Bereich "Datenabfrage", über den man Zugriff auf seine beim jeweiligen Vertriebszentrum gespeicherten Rechnungsdaten bekommt.
Einen Shop für die eigene Homepage einrichten
PHOENIX unterstützt Apotheken nicht nur mit Informationsangeboten, auch technischer Support für das Internet ist erhältlich. Welche Leistungen PHOENIX im Einzelnen dafür anbietet, wieviel der Service kostet und welche Voraussetzungen man als Kunde mitbringen muss, ist im Bereich "Homepageservice" nachlesbar. Ein Angebot aus dem Paket sei hier speziell erwähnt: PHOENIX erstellt und betreut nicht nur die "Standard-Homepage" mit Informationen wie Name der Apotheke, Vorstellung des Apothekenteams und Beschreibung der einzelnen Serviceleistungen, auch die Einrichtung eines Shops für das frei verkäufliche Apothekensortiment ist mit Hilfe des Pharmagroßhändlers möglich. Ausgestattet mit einer entsprechenden Software kann sich der Homepagebesitzer einen individuellen Shop aus einem Sortiment von mittlerweile über 9800 Produkten mit mehr als 7000 Bildern zusammenstellen. Spezielle Programmierkenntnisse benötigt er nach Aussage von PHOENIX dafür nicht. Die Auswahl der Shopprodukte erfolgt einfach durch Anklicken mit der Maus. Vorgegebene Preisangaben zu den Produkten können nachträglich geändert und - wenn gewünscht - täglich aktualisiert werden. Das Angebot beschränkt sich zudem nicht nur auf Kunden, die mit Hilfe von PHOENIX eine eigene Homepage erstellt haben, sondern kann auch in bereits bestehende Internetsites integriert werden. Anschauen kann man sich einen derart erstellten Shop bei einer der Test-Apotheken von PHOENIX unter www.pharma-online.de/leopold-apo/index.html. Machen Sie sich selbst ein Bild davon und surfen Sie dort einmal vorbei.
Im Rahmen der Warenwirtschaft schon seit langem mit elektronischer Datenübertragung befasst, hat der Pharmagroßhandel inzwischen auch das Internet als Kommunikationsmedium für sich entdeckt. Mit seinem Gesundheitsportal MyPIN bietet beispielsweise PHOENIX eine Plattform, auf der Patienten Informationen und Tipps rund um die Gesundheit erhalten und Apotheken die Möglichkeit haben, sich und ihr Angebot zu präsentieren. Besonderer Service für Homepagebesitzer: Mit einfachen Mitteln kann ein umfangreicher und schnell zu aktualisierender Shop für freiverkäufliche Arzneimittel eingerichtet werden.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.