Arzneimittel und Therapie

HIV-Therapie: Indinavir auch für Kinder ab vier Jahren

Kinder ab dem vierten Lebensjahr können nun von einer Therapie mit dem Proteasehemmer Indinavir (Crixivan®) in Kombination mit antiretroviralen Nukleosidanaloga profitieren. Wie die Ergebnisse klinischer Studien belegen, ist Indinavir in dieser Kombination bei Kindern ebenso wirksam und gut verträglich wie bei Erwachsenen. Darüber informierte MSD.

Im Rahmen zweier klinischer Studien an insgesamt 41 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 15 Jahren wird das Sicherheitsprofil, die Pharmakokinetik und die antiretrovirale Aktivität des Kombinationsregimes aus Indinavir, Stavudin und Lamivudin überprüft. In einer der beiden Studien betrug der Anteil von Patienten mit einer Virus-RNA im Plasma unter 400 Kopien/ml in der 24. Woche 60%. Die Anzahl der CD4-Zellen stieg im Mittel um 242 Zellen/mm³ an. Der durchschnittliche Anstieg der CD4-Zellzahlen lag bei 42%. Auch 60 Wochen nach Initiierung dieser Therapie betrug der Anteil von Patienten mit einer Virus-RNA unter 400 Kopien/ml noch 59%. Ganz ähnlich fallen die Ergebnisse einer weiteren klinischen Studie aus: Auch hier reduzierte sich nach 16 Behandlungswochen die Anzahl von Viruskopien unter 400 Kopien/ml bei 59% der Patienten, die CD4-Zellzahlen erhöhten sich um durchschnittlich 73 Zellen/mm³. In Woche 24 betrug der Anteil von Patienten mit einer Virus-RNA im Plasma unter 400 Kopien/ml 60%.

Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Wie die bisherigen Erfahrungen zeigen, wird eine Therapie mit Indinavir auch von Kindern gut toleriert. Allerdings ist bei Kindern unter der Behandlung besonders auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten, denn bei pädiatrischen Patienten trat während der Indinavir-Therapie eine Nephrolithiasis häufiger auf.

Mit dem Proteasehemmer Indinavir steht ein hochwirksames und gut verträgliches Medikament zur Therapie HIV-infizierter Erwachsener zur Verfügung. Die guten Erfahrungen hinsichtlich der Wirksamkeit, Verträglichkeit und des Sicherheitsprofils haben dazu geführt, die Substanz auch zur Therapie von Kindern ab vier Jahren zuzulassen. Die für Patienten von 4 bis 17 Jahren empfohlene Dosis beträgt 500 mg/m² Körperoberfläche per os alle 8Stunden. Zur besseren Dosistitration steht seit 15. Februar 2001 auch eine 100-mg-Tablette (Crixivan 100mg) zur Verfügung).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.