- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 3/2001
- Surftipps: Diskussionen ...
ComPharm
Surftipps: Diskussionen im Netz zum Arzneimittelversand
Ein aktuelles Forum finden Sie beispielsweise bei der Onlineausgabe des Focus. Unter http://forum.focus.de (Bereich Gesundheit, Medikamente & Heilmittel, Arzneien online) können Sie die Meinungen von Verbrauchern zur Verfügung gegen DocMorris einsehen und nach Anmeldung auch selbst mitdiskutieren. Die Macher von DocMorris tun dies bereits eifrig. So kann man beispielsweise lesen: "Liebe Diskutanten, wir von 0800DocMorris brechen weder Gesetze noch dem deutschen Gesundheitswesen das Rückgrat. Wir bringen einfach ein bisschen Innovation zum Verbraucher. Einige Exemplare dieser Spezies möchten nämlich Arzneimittel nach Hause gebracht bekommen, diskreten Service und Beratung genießen und das alles zu niederländischen Preisen. Wer hat dazu etwas Sinnhaftes beizutragen, das die hiesige Polemik überwindet?" Nun, darauf gäbe es einiges zu sagen, die Sicht der Apotheker sollte bei diesem Forum also nicht fehlen.
Viel Kontra, wenig positives Feedback
für die Apotheker
Ein weiteres Forum findet man bei www.dooyoo.de (unter Gesundheit, Apotheke, Online-Apothekenverkauf). Dort wird über DocMorris diskutiert, aber auch über Internetversandhändler wie Drugs RUs (de.drugsrus.org) und allgemein über Risiken und Nebenwirkungen von Arzneimitteln aus dem Netz. Während DocMorris von den Diskussionsteilnehmern durchweg positiv bewertet wird, gehen die Meinungen bei anderen Anbietern auseinander, und auch bei der allgemeinen Diskussion teilen sich die Ansichten in Für und Wider. Die Kommentare reichen von "lebensgefährliche Arzneibestellungen per Internet – Nepp im Web, mit vollem Risiko" und "Hände weg von Online-Medikamenten!" bis hin zu "Sparen durch Direktimport ist klasse" und "Versand von Medikamenten aus Indien, schnell, diskret, ohne Rezept und nur ca. 20% der Apothekenpreise der BRD – super!" Ähnlich sieht es bei www.politikforum.de (im Bereich Bildung – Gesundheit) aus, wo man ebenfalls ein Forum zu DocMorris findet. Die Beiträge auf dieser Seite sind allerdings – der Name verpflichtet wohl – stärker politisch ausgerichtet. Da heißt es beispielsweise "DocMorris ist eine seriöse Firma, selbst einige deutsche Krankenkassen (diejenigen, die noch auf die Beitragssätze ihrer Mitglieder achten) arbeiteten mit ihr zusammen. Ein schöner Erfolg für die deutsche Pharmaindustrie – und Apothekerlobby", aber auch "der Apothekerverband hat geklagt und Recht bekommen. Der Grund: Die Richter der Dritten Zivilkammer begründeten ihre Entscheidung mit dem Verstoß der Internet-Apotheke gegen die guten Sitten des Wettbewerbs. Dabei geht es grundsätzlich um die Sache! DocMorris mag qualitativ einwandfreie Produkte vertrieben haben, doch wer kann dafür bei potenziellen anderen Anbietern garantieren?!?" Stimmt, kann niemand, sollte ruhig öfter gesagt werden.
- eitere Diskussionsforen findet man bei:
- www.pharmacie.de/forum
- www.m-ww.at/foren
- www.netdoktor.de
Der Aufbau und der Inhalt ist ähnlich wie bei den beschriebenen Foren. Insgesamt lautet der Tenor meist: "Lasst uns unsere Arzneimittel kaufen, wo wir wollen, den Apothekern geht es sowieso viel zu gut." Sachlichkeit und auch Sachverstand ist nicht immer vorzufinden, vielleicht könnte man dies durch Beteiligung an den Diskussionen ändern? Zumindest aber kann es nicht schaden, zu wissen, was im Netz über die Apotheker gesprochen wird. Dr. Beatrice Rall
Das Thema Arzneimittelversandhandel via Internet ist noch lange nicht ausgestanden. Spekuliert wird viel – auch im Internet. Dort wird in verschiedenen Foren heftig über die Vor- und Nachteile von DocMorris und Co. diskutiert. Damit Sie wissen, wo und was über das Thema Arzneimittelversandhandel im Internet gesprochen wird und sich gegebenenfalls in die Diskussion einklinken können, haben wir in dieser Ausgabe einige Adressen für Sie zusammengestellt.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.