Prisma

HIV-Arzneimittel: WHO veröffentlicht Liste im Internet

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat eine (vorläufige) Liste von Arzneimitteln gegen das HI-Virus im Internet veröffentlicht, die ihren Empfehlungsstandards entsprechen. Derzeit sind unter www.who.int/medicines 40 Arzneistoffe von acht Produzenten gelistet. Die Qualitätserhebung der Arzneistoffe soll die Behandlung in Entwicklungsländern verbessern.

Unterstützt wird die Initiative von der UNICEF, UNAIDS, vom UN-Population Fund (UNFPA) und der Weltbank. Die Liste enthält unter anderem 11 antiretrovirale Arzneistoffe und fünf Produkte zur Behandlung von HIV-Begleiterscheinungen. Weitere 13 Hersteller und 100 Produkte werden derzeit noch einer Untersuchung unterzogen.

Von den 40 gelisteten Arzneistoffen stammen 26 von großen Pharmaunternehmen wie GlaxoSmithKline, Bristol-Myers Squibb, Roche und Abbott. Zehn Produkte stammen von Cipla Ltd., einem in Bombay stationierten Hersteller von Generika. Das Unternehmen hatte im vergangenen Jahr den Versuch gestartet, das westliche Patentmonopol zu brechen und dazu AIDS-Organisationen und der afrikanischen Regierung eine HIV-Therapie für 350 US-Dollar jährlich angeboten.

Jonathan Quick, Direktor für Arzneimittelpolitik der WHO, schätzt, dass die Liste permanent wachsen wird, da immer mehr Unternehmen Interesse an der Teilnahme von HIV/AIDS-Programmen zeigen und Länder diese auch ausbauen. pte/ral

Quelle: www.pressetext.de, www.who.int/medicines

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.