- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 14/2002
- www.pflanzen-bilder.de: ...
ComPharm
www.pflanzen-bilder.de: Jetzt über 5000 Bilder
Etwa ein Drittel der neu hinzugekommenen Bilder stammt von einheimischen Pflanzen, die fast ausnahmslos in natürlicher Umgebung oder unter Zuhilfenahme eines Stereomikroskops fotografiert wurden. Unter diesen findet sich neben weit verbreiteten Arten inzwischen eine Vielzahl von Raritäten, für die beispielhaft das Ohrlöffel-Leimkraut (Silene otites), der Diptam (Dictamus albus), der Zungen-Hahnenfuß (Ranunculus lingua) und die Wiesen-Küchenschelle (Anemone pratensis) genannt werden sollen.
Das zweite Drittel der Neuerungen betrifft Pflanzen des Mittelmeerraums, die jetzt mit über 100 wichtigen Arten und zudem in einer eigenständigen Rubrik vertreten sind. Unter den hier eingestellten Aufnahmen finden sich neben echten Neuigkeiten auch eine Reihe älterer Bilder, die neu gescannt jetzt in höherer Qualität zu betrachten sind. Der verbleibende Teil der Abbildungen stammt von Fremdautoren, die in den zurückliegenden Monaten ihre Bilder zur Verfügung gestellt haben. Neben zahlreichen Fotos von Bernd Liebermann (Uni Jena, s. DAZ Nr. 44/2001) sind nunmehr auch über 100 Bilder aus dem "Kosmos Heilpflanzenführer" von Ingrid und Peter Schönfelder hinzugekommen, die sowohl Abbildungen der Pflanzen als auch der Drogen umfassen.
Für alle, die die Bildersammlung bislang nicht kennen, ist in diesem Zusammenhang zu ergänzen, dass unabhängig von den zuletzt genannten Neuerungen die Arzneipflanzen einen Schwerpunkt der Galerie darstellen. Diese sind insgesamt mit über 1000 Abbildungen vertreten, wobei gesondert auf die digital aufwendig nachbearbeitete, vollständige Sammlung der Abbildungen aus "Köhler's Medicinal-Pflanzen" hinzuweisen ist.
Online- und CD-Variante enthalten identische Bilder. Unterschiede bestehen lediglich darin, dass der Zugang zu den Bildern online nur über ein nach Familien angeordnetes Verzeichnis der wissenschaftlichen Artnamen möglich ist und dass die Bilder durch ein digitales Wasserzeichen geschützt wurden. Auf dieses verzichtet wurde bei den Abbildungen der CD-Version, die zudem ein deutschsprachiges Familien- und Artverzeichnis enthält.
Systemvoraussetzungen und Bezugshinweise
Einzige Voraussetzung zur Nutzung der Galerie ist das Vorhandensein eines Internet-Browsers (Netscape, Internet-Explorer) auf dem Computer. Die Online-Variante ist unter der Adresse www.pflanzen-bilder.de zu erreichen. Die CD mit der deutschsprachigen Version kann beim Verfasser des Artikels zur Schutzgebühr von 18,– Euro zzgl. Versandkosten auf dem Postweg, per Fax oder mittels E-Mail bestellt werden. Die Bestellung kann formlos oder unter Verwendung eines Bestellformulars erfolgen, welches von der Seite www.pflanzen-bilder.de abrufbar ist. Bei Bestellung wird ein jeweils individuell gebranntes Exemplar geliefert, so dass stets die aktuellste Version der Galerie bereitgestellt wird. Gegen einen Aufpreis von 7,– Euro kann der CD-Satz "Biologie 2000" mitgeliefert werden, der u. a. die vollständige "Botanik für Pharmazeuten" enthält. Weiterhin ist es möglich, kostengünstig Bildnutzungsrechte beispielsweise für die Gestaltung von Apotheken-Homepages zu erwerben.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.