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2. Erlebnis-Kongress Kommunikation: Vorträge, Workshops, Zauberhaftes und eine

Hochkarätige Referenten und über 400 TeilnehmerInnen, die den Vorträgen und Workshops durchweg gute Noten gaben Ų dies ist das Resümee des "Erlebnis-Kongress Kommunikation", den der BVA in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Apotheker Verlag am 16. Juni 2002 bereits zum zweiten Mal veranstaltet hat. Vorträge, Workshops, eine Modenschau und "zauberhafte" Momente mit Reinhild Berger (PTAheute) und Peter Ditzel (DAZ) vermittelten den Besuchern Wissenswertes rund um die Kommunikation in der Apotheke und zeigten dem Einzelnen viele neue Ansatzpunkte, sich dem wichtigen Thema zu nähern.

Um die Bedeutung des persönlichen Kontaktes von Kunden in der Apotheke mit dem Apothekenteam zu unterstreichen, unterschrieben viele Anwesende eine Resolution des BVA gegen Versandhandel, die in Kürze Ministerin Schmidt überstellt werden wird.

Der Vormittag war den Vorträgen "1 x 1 der Kommunikation" (S. Salziger, C. Gerhold, argumenta) und "Ihre Ausstrahlung als Schlüssel zum Erfolg" (Regina Först, Trainerin) gewidmet. Beide Vorträge, die sich wunderbar ergänzten, zeigten den ZuhörerInnen viele neue Wege auf und regten sie an, die eingefahrenen Wege der Kommunikation zu verlassen. Das gleiche Ziel hatte die Modenschau "Time to change" – es ist Zeit für einen Wechsel des Kittels ...

Die sieben Workshops des Nachmittages boten die Möglichkeit, die theoretischen Grundlagen der Vorträge weiter zu vertiefen. Da hieß es dann, sich für eines der interessanten Themen zu entscheiden, da diese Workshops parallel angeboten wurden. Bei den "Magischen Momenten" trafen sich dann alle wieder und lernten etwas über echte Zauberei (schwebende Jungfrau inklusive) und die Magie der Kommunikation.

Der letzte Redner des Tages hatte die Fähigkeit, das Publikum nach einem langen arbeitsreichen Tag noch einmal zu begeistern und mitzureißen. "Kundenzufriedenheit reicht nicht – Kundenbegeisterung ist gefragt", so das Thema von Prof. C. A. Schmitz, das quasi eine Klammer für alle Vorträge und Seminare des Tages bildete und die zentrale Funktion der Kommunikation verdeutlichte.

"Gerade in Zeiten, in denen die Apotheke mit ihrer unverwechselbaren Funktion und dem persönlichen Kontakt zu den Kunden bedroht ist, ist die Fortbildung zum Thema Kommunikation von höchster Wichtigkeit," betonte Monika Oppenkowski im Anschluss an den erfolgreichen Kongress. "Nur wenn wir den Politikern klarmachen können, dass nichts die persönliche Kommunikation in der Apotheke ersetzen kann, können wir Bedrohungen wie dem ungeregelten Versandhandel fundiert begegnen."

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