Berichte

Gelungener Apotheken-Tag in Bergisch Gladbach

Mit großem Erfolg wurde am 12. Juni 2002 der 1. Apotheken-Tag in der Fußgängerzone von Bergisch Gladbach veranstaltet. Trotz widriger Witterungsverhältnisse waren die Stände der Bergisch Gladbacher Apotheker immer wieder von Passanten dicht umlagert. Das Interesse galt einer breiten Informations-Palette und der aktuellen Apotheken-Problematik. Immer wieder kam es dabei zu lebhaftem Meinungsaustausch.

Das neugierige Publikum fand nicht nur jede Menge Broschüren, Kalender, Prospekte und Nachschlagwerke. Es konnte sich – natürlich – den Blutdruck messen und den Cholesterinspiegel prüfen, die Hausapotheke auf Altmedikamente überprüfen und wertvolle Tipps für die nächste Urlaubsreisen geben lassen. So konnten die Besucher auch zusehen, wie eine Hautcreme von Hand angerührt wurde, die dann als "Souvenir" gegen eine Spende für das Kinderhilfswerk mit nach Hause genommen werden konnte.

Musik und Moderation rundeten den gelungenen Auftritt ab, an dem sich immerhin 40 ortsansässige Apotheker und Apothekerinnen beteiligten. Dr. Ait Elker, Kreisvertrauensapotheker und Organisator der ganztägigen Veranstaltung, zeigte sich zufrieden mit der Akzeptanz bei Presse und Fernsehen und vor allem auch mit dem Ergebnis der Unterschriftenaktion für den Erhalt der Apotheke: "So viel Interesse an dieser Problematik hatte ich mir zwar gewünscht, aber doch nicht erwartet."

Gut möglich, dass dies wegen der guten Resonanz nicht die letzte Veranstaltung dieser Art in Bergisch Gladbach gewesen ist. Es konnten in sechs Stunden über 465 Unterschriften für die Initiative Pro Apotheke gesammelt werden.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.