Fortbildung

R. Berger, C. KusnickBewegung und Stillstand (Berich

In bewegten Zeiten hatte sich die diesjährige Fortbildungstagung der Scheele-Gesellschaft, die zusammen mit dem Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern vom 8. bis 10. November in Binz auf Rügen stattfand, ein treffendes Motto gestellt: Bewegung und Stillstand. Rund 200 Apothekerinnen und Apotheker hörten hochinteressante Vorträge, die zur Beweglichkeit aufforderten: zur Bewegung von Körper und Geist. Es wurde innegehalten und geschaut, wo wir in Deutschland auf dem Gebiet der Pharmazie stehen und es wurde in die Zukunft geblickt, in welche Richtung die Entwicklung in der deutschen Forschungslandschaft geht.

Im Mittelpunkt standen Erkrankungen des Bewegungsapparates, die Möglichkeiten der Osteoporosebehandlung sowie die neuesten Entwicklungen auf dem Gebiet der Endoprothetik. Aber auch alternative Therapieverfahren wurden vorgestellt. Beklagt wurde die mangelnde Bewegung und Beweglichkeit in der Gesellschaft: angefangen vom Sportunterricht an den Schulen bis hin zum Forschungsstandort Deutschland. Aber es blieb nicht nur bei der trockenen Theorie: bei Aerobic-Übungen, Strandläufen an der stürmischen Ostsee und auf dem Tanzparkett konnte jeder das Gehörte auch gleich in die Tat umsetzen.

Den vollständigen Bericht vom Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern und von der Scheele-Tagung finden Sie in unserem Kongessbereich eingestellt.

In bewegten Zeiten hatte sich die diesjährige Fortbildungstagung der Scheele-Gesellschaft, die zusammen mit dem Apothekertag Mecklenburg-Vorpommern vom 8. bis 10. November in Binz auf Rügen stattfand, ein treffendes Motto gestellt: Bewegung und Stillstand. Rund 200 Apothekerinnen und Apotheker hörten hochinteressante Vorträge, die zur Beweglichkeit aufforderten: zur Bewegung von Körper und Geist. Es wurde innegehalten und geschaut, wo wir in Deutschland auf dem Gebiet der Pharmazie stehen, und es wurde in die Zukunft geblickt, in welche Richtung die Entwicklung in der deutschen Forschungslandschaft geht.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.