- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2002
- Apotheker beraten auf der...
Berichte
Apotheker beraten auf der CMT Stuttgart
"Der Andrang an unserem Stand war mindestens genauso groß wie in den vergangenen Jahren", berichtete Christof Mühlschlegel, Mitglied im Vorstand des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg e. V. (LAV) am Ende der neuntägigen Messe.
"Es scheint so, als sei die Reise- und Urlaubslust von der weltpolitischen Lage weitgehend verschont geblieben." Dass gesundes Reisen einen immer größeren Raum einnimmt, war nicht nur durch die vielen speziell in diesem Themenkomplex rangierenden Messestände zu erkennen. Der wohl beste Indikator war die während der gesamten Messezeit nicht abreißende Besucherschlange am Apothekerstand, an dem man sich neben einer Fernreise-Impfberatung für sein Urlaubsland auch zu den Themen Reiseapotheke und Sonnenschutz beraten und testen lassen konnte.
Gutscheinaktion auf der CMT
Unter dem Motto "Gesund durch den Sommer" hatte der LAV dabei eine Aktion ins Leben gerufen, die Besucher von der Beratung über Sonnenschutz auf der Messe zum Kauf von Sonnenschutzmitteln in die Apotheke bewegen soll. Mit speziellen Geräten, die den Melaninwert der Haut und dadurch die Eigenschutzzeit für ein Bad in der Sonne bestimmen können, ließen sich die Messebesucher zunächst testen.
Dabei kamen die Sonnenfreunde immer auch mit den am Stand arbeitenden Apothekerinnen, Apothekern und PTAs ins Gespräch und ließen sich gerne genauer beraten. Messebesucher aus Baden-Württemberg erhielten am Ende des Gesprächs einen Gutschein, der zum ermäßigten Einkauf (Ersparnis: 1,– 7) von Ladival-Sonnenschutz-Artikeln in einer Apotheke dient.
"Für die Apotheke, in der der Gutschein eingelöst wird, ist das eine hervorragende Chance zur Neukundengewinnung", erklärt LAV-Vorstandsmitglied Mühlschlegel die Aktion. "Das ist ein neues Element bei unseren Messeaktivitäten. So haben wir eine längere Wirkung unseres Engagements." An den neun Messetagen wurden insgesamt 4500 Gutscheine an Sonnenschutzinteressierte aus Baden-Württemberg verteilt.
"Wie viele Gutscheine tatsächlich eingelöst werden, müssen wir noch abwarten", erklärte Mühlschlegel weiter. Unerlässlich sei jetzt aber das Engagement in den baden-württembergischen Apotheken, die diese Marketing-Aktion nun in der Hand haben. Und genau mit deren Einsatz rechnet Mühlschlegel fest. "Es würde keinen Sinn machen, wenn wir uns auf der Reisemesse seit Jahren erfolgreich als kompetenter Dienstleister in Sachen Gesundheit für den Reisenden positionieren und am Ende dieses Engagement wegen eines Euros zunichte gemacht würde."
Danke
Der besondere Dank Mühlschlegels geht an die 28 ehrenamtlich am Stand tätigen Apothekerinnen, Apotheker und PTAs. Ohne das persönliche Engagement und die vielen helfenden Hände hätte das Messeprojekt nicht funktioniert. Darüber hinaus haben sich viele LAV-Mitglieder auch finanziell an dem riesigen Kostenberg der Messe beteiligt. Auch ihnen gebührt ein großes Dankeschön! Ein abschließender Dank geht an die Unternehmen Stada und Pro Medisoft sowie an Apotheker Joachim Büger für deren finanzielle und materielle Unterstützung des Messestands.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.