Berichte

AK Niedersachsen: Zertifikatsfortbildung Naturheilkunde und Homöopathie

Vom 19. bis 23. Februar 2003 fand an der Niedersächsischen Akademie für Homöopathie und Naturheilverfahren in Celle der erste Kurs für Apotheker im Rahmen der Zertifikatsfortbildung "Homöopathie und Naturheilverfahren" statt. Er stieß bei den 53 Teilnehmern auf eine große Zustimmung.

Die von der Apothekerkammer Niedersachsen initiierte Zertifikatsfortbildung für Apotheker im Gebiet "Homöopathie und Naturheilverfahren" ist bisher ohne Beispiel in der Bundesrepublik und stellt insofern ein Pilotprojekt dar.

Das Curriculum wurde von Apothekerin Petra Schäfer, Rinteln, und Prof. Dr. Heinz Schilcher, München, entwickelt und wird in Zusammenarbeit mit der Akademie in Celle umgesetzt. Dabei können alle an der Organisation und Durchführung Beteiligten auf die Erfahrungen zurückgreifen, die sie in ihrer langjährigen Fort- und Weiterbildung von Ärzten auf diesem Gebiet gewonnnen haben.

Das Curriculum der Zertifikatsfortbildung umfasst 120 Unterrichtsstunden und wird in vier fünftägigen Kursen absolviert. Themen sind u. a. Phytotherapie, Ordnungstherapie, physikalische Therapie, anthroposophische Medizin, Homöopathie, traditionelle chinesische Medizin und Ernährungslehre.

Die nächsten Kurse, die in diesem Jahr in den Monaten Mai, September und November stattfinden, sind bereits ausgebucht. Es konnten nur Anmeldungen von niedersächsischen Apothekerinnen und Apothekern berücksichtigt werden, doch ist nicht ausgeschlossen, dass andere Kammern das Angebot übernehmen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.