- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 17/2003
- AK Hessen: Im Netz jetzt ...
ComPharm
AK Hessen: Im Netz jetzt mit tagesaktuellem Notdienstplan
Dienste im Internet gewinnen immer mehr an Bedeutung und so hat sich auch die Hessische Landesapothekerkammer entschlossen einen Notdienstservice auf ihrer Internetseite zu platzieren. Damit hierfür weder die Apotheker durch ihre Mitgliedsbeiträge aufkommen müssen, noch die Mitarbeiter in der Kammer zusätzliche Arbeit haben, beschloss der Vorstand, das Angebot von apotheken.de anzunehmen und auf dessen Datenbank zurückzugreifen.
Auch konnte dem Wunsch des Vorstandes entsprochen werden, bei der Darstellung des Notdienstes ein eigenes Design zu erhalten. "Wir Apotheker müssen zusammenhalten, und apotheken.de hilft jeder Apothekerorganisation, wenn sie einen flächendeckenden Notdienst tagesaktuell präsentieren möchte", so der technische Leiter von apotheken.de, Apotheker Christian Platt. Diesen Service auf modernen Medien darzustellen, sei ein starkes Argument gegen die Zulassung des Versandhandels. "Übrigens ist kein anderer Heilberuf hier so fortschrittlich und gut organisiert".
Zwar greift der User bei der Abfrage über den Kammerauftritt direkt auf die Datenbank von apotheken.de zu, doch ist diese so eingestellt, dass nur dienstbereite Apotheken in Hessen angezeigt werden. Für die Korrektheit der Notdienstdaten ist die Kammer selbst nicht verantwortlich, sondern verweist diesbezüglich auf seinen Kooperationspartner apotheken.de. "Dort existiert", so Apotheker Christian Platt, "seit Anfang des Jahres ein Qualitätsmanagement, welches durch ständige Kontrollen die Aktualität der Datenbank überprüft". Dabei wurde eine Genauigkeit von über 98% festgestellt.
Für das Erreichen dieses sehr hohen Qualitätsstandards sind unter anderem die knapp 900 Notdienstadministratoren in ganz Deutschland mitverantwortlich, von denen knapp 70 aus Hessen kommen. So gewährleisten letztendlich die Apotheker in Hessen selbst die Qualität und Verfügbarkeit des Apothekennotdienstes des Auftritts ihrer Landesapothekerkammer.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.