Ernährung aktuell

Antioxidanzien: Kakao enthält doppelt so viel wie Rotwein

Rotwein wird immer wieder als herzschützendes Genussmittel empfohlen, wobei seine positiven Eigenschaften großteils den darin enthaltenen Antioxidanzien zugeschrieben werden. Wie amerikanische Wissenschaftler berichten, wäre Kakao jedoch noch eine viel bessere Empfehlung.

Warmer Kakao enthält etwa doppelt soviel Antioxidanzien wie Rotwein, zwei- bis dreimal mehr als grüner und sogar vier- bis fünfmal mehr als schwarzer Tee.

Das ist das Ergebnis einer Untersuchung von Chang Yong Lee und Kollegen von der Cornell-Universität in Geneva, das in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "Journal of Agriculture and Food Chemistry" veröffentlicht wurde.

Die Lebensmittelchemiker verglichen den Gehalt an Anitoxidanzien, der in einer Tasse heißem Wasser mit zwei Teelöffeln echtem Kakaopulver, in der gleichen Menge Wasser mit einem Beutel Grüntee oder einem Beutel Schwarztee und in einem Glas Merlot enthalten ist. Dass Kakao reich an diesen Schutzstoffen ist, sei bereits länger bekannt, kommentiert Lee das Ergebnis.

Einen derart detaillierten Vergleich mit anderen Getränken habe es aber noch nicht gegeben. Liebhaber von Rotwein dürfte die Studie wohl kaum davon überzeugen, auf Kakao umzusteigen – die eine oder andere Tasse "zusätzlich" wäre gerade jetzt in der Adventszeit jedoch sicher eine Überlegung wert. ral

Quelle:

J. Ag. Food 51 (25) 7240–7245 (2003)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.