Arzneimittel und Therapie

Morbus Parkinson: Neuer selektiver MAO-B-Hemmer in der Entwicklung

In den USA befindet sich mit Rasagilin ein neuer selektiver Hemmer der Monoaminoxidase (MAO) Typ B in der letzten Phase der klinischen Prüfung. Teva Pharmaceuticals erwartet noch Ende dieses Jahres eine Entscheidung der Food and Drug Administration (FDA).

In einer Phase-III-Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Rasagilin untersucht. In die Multicenter-Studie waren 404 Patienten eingeschlossen, die doppelblind, randomisiert und plazebokontrolliert eine Woche lang 1 bzw. 2 mg pro Tag Rasagilin erhielten. Über 26 Wochen hinweg wurden die Fähigkeiten, Tätigkeiten des täglichen Lebens wie Anziehen oder Laufen zu bewältigen, nach der so genannten Unified Parkinson's Disease Rating Scale (UPDRS) sowie die persönliche Befindlichkeit beurteilt.

Am Ende der Studie zeigte sich in den Verum-Gruppen eine deutliche Verbesserung der gemessenen Parameter im Vergleich zur Plazebo-Gruppe, wobei keine signifikanten Unterschiede zwischen der 1-mg-Gruppe und der 2-mg-Gruppe beobachtet werden konnten. Hinsichtlich einer neuroprotektiven Wirkung durch eine verringerte Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies zeigte Rasagilin in In-vitro-Versuchen einen ausgeprägteren Effekt, als der einzige derzeit zugelassene Hemmstoff der Monoaminoxidase vom Typ B Selegilin (Amindan®, Movergan®, Selegilin®). Der Abbau von Rasagilin [(R)-N-2-Propinyl-1-indanamin] im Organismus soll nicht über Amphetamin-Derivate erfolgen, so dass auch keine amphetaminartigen Wirkungen wie beim Selegelin zu erwarten sind.

Literatur

Loshak, D. : A controlled trial of rasagiline in early parkinson disease: the tempo-stuy. Arch. Neurol. 59 (12), 1937 – 1943 (2002).

In den USA befindet sich mit Rasagilin ein neuer selektiver Hemmer der Monoaminoxidase (MAO) Typ B in der letzten Phase der klinischen Prüfung. In einer Phase-III-Studie wurde die Sicherheit und Wirksamkeit von Rasagilin untersucht, die Ergebnisse ergaben im Vergleich zur Plazebo-Gruppe eine deutliche Verbesserung der Fähigkeit, Tätigkeiten des täglichen Lebens wie Anziehen oder Laufen, zu bewältigen. Teva Pharmaceuticals erwartet noch Ende dieses Jahres eine Entscheidung der FDA.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.