Gesetzliche Krankenversicherung: Bundesgesundheitsministerium erweitert Informat

Berlin (ks). Das Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung (BMGS) hat einen "Ratgeber zur gesetzlichen Krankenversicherung" veröffentlicht. Die 120-seitige Broschüre soll für einen besseren Durchblick im Gesundheitssystem sorgen. Auch das Internetportal des BMGS zur Gesundheitsreform wurde erweitert.

"Mehr Mitsprache der Versicherten ist ein zentrales Ziel der Gesundheitsreform. Nur wer gut informiert ist, kann die neuen Möglichkeiten der Gesundheitsreform auch für sich nutzen und sich gesundheits- und kostenbewusst verhalten", erklärte Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt anlässlich der Veröffentlichung des Ratgebers am 22. Juli. Die Broschüre, so Schmidt, verschaffe "eine sehr gute Informationsbasis und ist ein wichtiger Wegweiser zur Gesundheit." Daneben ist auch die offizielle Website zur Gesundheitsreform - www.die-gesundheitsreform.de - überarbeitet und ergänzt worden.

Neu ist etwa die Rubrik "Qualität vergleichen". Hier finden sich die Unterpunkte "der gute Arzt", "die gute Apotheke" und "die gute Krankenkasse". Unter anderem wird auf die Vorzüge des Arzneimittelversandhandels hingewiesen - aber auch erklärt, dass die Lieferung mehrere Tage in Anspruch nehmen kann und in der Regel Versandkosten anfallen. Neu ist zudem der Bereich "Zukunft entwickeln". Hier werden neue Ansätze und Modelle in der medizinischen Versorgung vorgestellt - z. B. zur integrierten Versorgung, Chronikerprogrammen, Früherkennung, Hausarztmodellen und Patientenmitsprache. Unter dem neuen Menüpunkt "Solidarisch versichern" wird ein Einblick in den Aufbau und die Funktionsweise des deutschen Gesundheitssystems gegeben. Bislang haben dem BMGS zufolge rund 1,3 Millionen Menschen das Internet- Angebot zur Gesundheitsreform genutzt.

Der "Ratgeber zur gesetzlichen Krankenversicherung" kann beim Ministerium bestellt werden. Per Telefon: 01 80/51 51 51 0 (0,12 Euro/Min.), Fax: 01 80/51 51 51 1 (0,12 Euro/Min.) oder E-Mail: info@bmgs.bund.de (Bestellnummer A 400).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.