Umfrage: Mehrheit für Bonusprogramme

Bonn (im). Zwei Drittel der Bundesbürger halten Bonusprogramme von Krankenkassen für sinnvoll, wenn diese die Versicherten durch Prämien zu einem gesundheitsbewussten Verhalten motivieren. Das hat eine repräsentative Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) unter 2 000 Bundesbürgern ergeben.

Jeder Zweite würde für Bonus Sport machen Demnach behaupteten 90 Prozent der Befragten von sich, dass sie regelmäßig zur Vorsorge und Früherkennung gehen würden, wenn sie dafür eine Prämie erhielten. Für ein Hausarztmodell würden sich immerhin 77 Prozent verpflichten, hieß es. 62 Prozent der Befragten konnten sich vorstellen, an Präventionskursen teilzunehmen. Jeder Zweite glaubt, er würde sich sportlich betätigen, wenn dies die eigene Krankenkasse mit einem Bonus honoriere.

Sportabzeichen nicht sehr beliebt

Wenn es allerdings an einen konkreten Nachweis geht, waren die meisten Befragten bei weitem nicht mehr so sportbegeistert: Über zwei Drittel (70%) der befragten Bürger wären auch in einem Bonusprogramm nicht bereit, ein Sportabzeichen zu erwerben und so ihre Aktivität zu belegen.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.