- DAZ.online
- DAZ / AZ
- AZ 51/2004
- Berufsvertretung: Heinz-G...
Berufsvertretung: Heinz-Günter Wolf neuer ABDA-Präsident
Der bisherige Präsident der ABDA, Hans-Günter Friese (64), hatte auf eine weitere Kandidatur verzichtet. Er stand acht Jahre an der Spitze der ABDA. Als Gegenkandidat zu Wolf war zunächst der Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer, Friedemann Schmidt (40), angetreten, der jedoch nach Gesprächen mit verschiedenen Kammer- und Verbandsfunktionären seine Kandidatur kurz vor der Wahl zurückzog und Wolf unterstützte. Stattdessen war Baden-Württembergs Kammerpräsident Dr. Günter Hanke als (pro forma-)Gegenkandidat zu Wolf angetreten. Wie die ABDA meldete, wurde Wolf mit 76 Prozent der Stimmen gewählt. Wolf hatte sich in den letzten Monaten als Protagonist des Hausapothekenmodells einen Namen gemacht.
Friedemann Schmidt wurde zum neuen Vizepräsidenten der ABDA gewählt. In diesem Wahlgang konnte sich Schmidt mit 53% der Stimmen gegen Hanke (32%) durchsetzen, der ebenfalls für die Wahl zum Vizepräsidenten kandidierte. Als Vertreter der angestellten Apothekerinnen und Apotheker im geschäftsführenden Vorstand der ABDA wurde Götz Schütte (65) mit 75% der Stimmen wieder gewählt. Er setzte sich gegen die Präsidentin der Apothekerkammer Nordrhein, Anneliese Menge, durch.
Mit dieser Wahl des ABDA-Präsidenten sind die Neuwahlen für die Spitzenorganisationen der Berufsvertretungen der Apotheker abgeschlossen. So wurde bereits am 1. Dezember Hermann S. Keller in seinem Amt als Vorsitzender des Deutschen Apothekerverbands (DAV) bestätigt. Am 25. November hatten die Delegierten der 17 Landesapothekerkammern Magdalene Linz, Präsidentin der Landesapothekerkammer Niedersachsen zur neuen Präsidentin der Bundesapothekerkammer (BAK) gewählt. Damit steht erstmals eine Frau an der Spitze dieser Organisation.
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.