Prisma

Lotion nimmt Läusen den Atem

Ein kalifornischer Dermatologe hat ein neues Antipedikulosum getestet, das nicht auf chemische, sondern auf physikalische Effekte setzt. Die sogenannte "Nuvo Lotion" überzieht die Parasiten mit einem luftundurchlässigen Film und lässt sie ersticken.

Im Rahmen einer Anwendungsbeobachtung wurde die wasserlösliche Formulierung an 133 Patienten getestet. Begleitend wurden Reinigungsmaßnahmen in den betroffenen Haushalten durchgeführt. Bei 93 Patienten schloss sich zusätzlich zur Applikation des Präparates eine Entfernung der Nissen per Hand an. Allerdings zeigte sich kein statistisch signifikanter Unterschied zu den Patienten, bei denen die Nissen nach der Behandlung nicht entfernt wurden. Dies legt nahe, dass das getestete Präparat auch bei Lauseiern wirksam ist. Die Remissionsrate betrug nach sechs Monaten insgesamt 94%.

Das Präparat wird auf die Kopfhaut aufgetragen und die Haare dann mit dem Föhn getrocknet. Der dabei entstehende Film, der die Atemlöcher der Läuse verschließt, muss dort etwa acht Stunden verbleiben, um die volle Wirksamkeit zu erreichen. Ein Vorteil der Behandlung liegt im Verzicht auf Insektiziden, die in einigen Ländern bereits zu Resistenzentwicklungen geführt haben. cl

Quelle: Pediatrics 114 (3), 275 – 279 (2004).

Das könnte Sie auch interessieren

Welche Mittel die Kasse noch bezahlt

Läusealarm

Bei Dimeticon-haltigen Präparaten Brennbarkeit beachten

Jetzt ist wieder Läuse-Alarm

Kopflausbefall behandeln und vorbeugen

„Wir müssen draußen bleiben“

Schädlingsbekämpfung ohne Chemie

Kopflaus-frei dank Plasmakamm 

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.