- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 5/2004
- LAV Baden-Württemberg: ...
Aus Kammern und Verbänden
LAV Baden-Württemberg: Neuer Vorstand gewählt
Der Präsident: Für das Amt des Präsidenten wurde Fritz Becker, Apotheker aus Pforzheim, vorgeschlagen, wobei vor allem seine politischen Kontakte, die er in den vergangenen Jahren aufgebaut hat, als besondere Leistung herausgestellt wurden.
Becker stand dem Verband bereits in den vergangenen sechs Jahren als Präsident vor. Im Wahlgang wurde Becker ohne Gegenkandidat einstimmig zum neuen Präsidenten des LAV gewählt. Der 52-jährige startet in die neue Legislatur mit konkreten Zielvorstellungen, die er gemeinsam mit Vorstand und Beirat in den kommenden vier Jahren angehen und weiterentwickeln möchte.
Die Vizepräsidenten: Auch im Bereich der beiden Vizepräsidenten des Verbandes gibt es für die kommenden vier Jahre keine personellen Veränderungen gegenüber der vergangenen Legislaturperiode. Die Ämter werden weiterhin durch die Apotheker Uwe Geiß aus Weinheim und Christoph Gulde aus Stuttgart ausgefüllt.
Während Geiß vor allem für den GKV-, Taxations- und Abrechnungsbereich zuständig ist, wird sich Christoph Gulde im wesentlichen um den "Non-GKV"-Bereich kümmern.
Der Schatzmeister: Zum Schatzmeister des Verbandes wurde Apotheker Wolf Kümmel aus Stuttgart berufen. Er löst den seit 2000 in diesem Amt tätigen Dieter Harfensteller aus Heilbronn ab, der aus familiären Gründen aus dem Vorstand ausscheidet, aber weiterhin als Vorsitzender der Region Heilbronn im Beirat verbleibt.
Kümmel selbst ist seit 1998 Mitglied des LAV-Beirates und verantwortet in seinem neuen Vorstandsamt nun die Finanzen des Verbandes und seiner Töchter. Darüber hinaus vertritt er für den Verband die Arbeitgeberinteressen im Rahmen der ADA.
Weitere Vorstände: Zu weiteren Vorständen wurden die Apotheker Theodor Reinert aus Mannheim (Schwerpunkt EDV, ABDA-Datenbank, Technische Umsetzung der Abrechnung), Christof Mühlschlegel aus Esslingen (Schwerpunkt Seminare, MGDA, Qualitätssicherung, Marketing, Selbsthilfegrupen) und Dr. Michael B. Vetter aus Stockach (Schwerpunkt GKV-Verträge, Taxation, Homecare, pharmazeutische Betreuung) gewählt.
Für den Stockacher ist die Mitarbeit im Vorstand eine neue Herausforderung. Reinert (LAV-Beirat seit 1996 und LAV-Vorstand seit 2000) und Mühlschlegel (LAV-Beirat und Vorstand seit 1996) sind in dieser Arbeit und in ihren Themen bereits durch ihre Vorstandsmitgliedschaft routiniert.
Der sieben-köpfige Vorstand nahm noch am Wahlabend seine Tätigkeit im Rahmen einer ersten Vorstandssitzung auf. In einer Klausurtagung Anfang Februar wird sich die neue Führungsspitze intensiv mit den Zielen für die anstehenden nächsten vier Jahre beschäftigen.
Neben dem Vorstand galt es für den LAV-Beirat auch verschiedene Ausschüsse zu bestimmen und personell zu besetzen, die den Vorstand in ihren Aufgaben unterstützen.
Im GKV-Ausschuss, der sich mit der Lösung von Problemen im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung beschäftigt, werden neben den Vorständen Uwe Geiß und Dr. Michael B. Vetter im weiteren Dr. Petra Steinbeck (Stuttgart), Andreas Buck (Laupheim), Dr. Walter Taeschner (Lörrach), Eleftherios Vasiliadis (Waiblingen) und Iris Ehinger (Ditzingen) arbeiten.
Der Satzungsausschuss, der die Verbandssatzung weiterentwickelt, bildet sich neu aus den gewählten Apothekern Gretel Kleinknecht (Metzingen), Dieter Harfensteller (ehemals Mitglied des Vorstandes, Heilbronn) und Thomas Zimmerle (Filderstadt). Obligatorisch gehört der Präsident des Verbandes diesem Gremium ebenfalls an.
Zu Kassenprüfern wurden die Apotheker Thomas Zimmerle (Filderstadt) und Gert Herbst (Hechingen) gewählt. Sie unterstützen mit ihrer Arbeit den Schatzmeister des Verbandes. Zum Schriftführer wurde Schatzmeister Wolf Kümmel (Stuttgart) bestimmt. LAV
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.