- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 19/2005
- Bewegung ganzheitlich
DAZ Feuilleton
Bewegung ganzheitlich
Am 16. und 17. April 2005 fand im baden-württembergischen Backnang eine Premiere für Süddeutschland statt: Edwin Bossert, Feldenkrais-Pädagoge, und Birgit Thürmer, Basic-Instruktor für Nordic Walking, boten eine geniale Kombination aus Nordic Walking und Feldenkrais-Training an.
Birgit Thürmer zeigte den Teilnehmern die richtige Stockhaltung und begann den praktischen Teil mit einem Aufwärmtraining, bei dem die beiden Nordic Walking Stöcke in spielerischer Weise als Gymnastikelemente eingesetzt wurden. Zum weiteren Training, das immer wieder ergänzt wurde von theoretischen Anleitungen und Hilfestellungen, ging es in unterschiedliches Gelände. So konnten zügiges Gehen auf der Ebene, der beidseitige Stockeinsatz beim Steigen und eine intelligente Schritttechnik im Gefälle geübt werden. Pulsmessungen und individuelle Hilfestellungen rundeten diese Trainingseinheit sinnvoll ab.
Edwin Bossert demonstrierte, wie Feldenkrais Bewusstheit durch Bewegung ermöglicht. Dabei wurde eine Bewegung auf leichte und spielerische Weise mit verschiedenen ungewohnten Variationen erforscht. Diese Technik gibt dem Nervensystem die Gelegenheit, feine Unterschiede wahrzunehmen und im Erspüren Alternativen zu erkennen. Das baut Verspannungen ab und bietet die Möglichkeit, Lösungen für freiere Bewegungen zu finden, die die Gelenke und die Wirbelsäule schonen. Die neuen Bewegungsmuster bieten auch Personen eine Chance zu körperlicher Aktivität, die nach einem Bandscheibenvorfall, durch Arthrose oder rheumatische Erkrankungen gehandicapt sind.
Die Teilnehmer hatten nach zwei Tagen Feldenkrais und Nordic Walking die Beweglichkeit ihres Oberkörpers, ihrer Schulterblätter, ihres Brustbeins und des Beckens so weit verbessert, dass sie schmerzfrei und wohlgelaunt waren.
Giovanni Kohm, Stuttgart
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.