Prisma

Kinder werden im Schlaf groß

"Kind, Du musst schlafen, damit Du groß und stark wirst." Mit diesem oder ähnlichen Sprüchen versuchen Eltern seit jeher ihre Sprösslinge ins Bett zu bekommen. Und sie haben recht: Amerikanische Forscher konnten nun zeigen, dass Kinder im Schlaf wachsen.

Ein Team um Norman Wilsman von der Universität von Wisconsin hat das Knochenwachstum bei Baby-Lämmern untersucht. Über einen Zeitraum von drei Wochen nahmen sie kontinuierlich alle 167 Sekunden eine Messung der Knochenlänge vor. Ergebnis: Das Wachstum fand fast ausschließlich während der Ruhe- und Schlafzeiten der Tiere statt. "Das bedeutet, dass sich die Knochen immer dann weiterbildeten, wenn die Lämmer sich niederlegten, und niemals während sie standen oder sich bewegten", so Wilsman.

Die Forscher nehmen an, dass während der Ruhezeiten der Druck auf die Knochen geringer ist und sie sich daher weiter ausdehnen als unter Belastung. Sie gehen davon aus, dass ihre Befunde auf den Menschen übertragbar sind. Ihre Ergebnisse würden auch erklären, warum Wachstumsschmerzen bei Kindern meist in der Nacht auftreten. ral

 

Quelle: Journal of Pediatric Orthopedics. 24 (6), 726–731 (2004)

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.