Der KV-Info-Bus tourt wieder

BERLIN (kbv/ks). Ab sofort tourt das so genannte KV-Mobil wieder vier Monate lang durch Deutschland. Auf Marktplätzen und an Einkaufszentren von 37 Städten in 13 Bundesländern wird der magentafarbene Bus Station machen. Ärzte, Arzthelferinnen und KV-Mitarbeiter werden hier über Herz-Kreislauferkrankungen und deren Vorbeugung aufklären sowie Gesundheitstests anbieten.

"Der Schlüssel zu einem gesunden Lebensstil sind regelmäßige und ausdauernde Bewegung sowie eine vollwertige Ernährung. Natürlich gehören auch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und ärztliche Beratungen dazu", betonte Dr. Andreas Köhler, Vorsitzender der KBV, anlässlich der Auftaktveranstaltung am 10. Mai in Berlin. Daher wollen die KVen den Bürgern auch in diesem Jahr die Bedeutung der Prävention dadurch nahe bringen, dass sie sich direkt zu ihnen begeben. Über den Sommer wird das KV-Mobil in einer Vielzahl von Städten Station machen und über Herz- und Kreislauf-Erkrankungen informieren. Beraten wird zu den Themen Bewegung und Ernährung. Interessierte können sich zudem hinsichtlich ihrer Risiken und ihrer Fitness untersuchen lassen. Angeboten wird auch ein Vorsorge-Quiz bei dem die Besucher ihr Wissen über Risikofaktoren und Prävention unter Beweis stellen können. Unterstützt wird die Aktion vom Deutschen Tischtennisbund, der zu sportlicher Betätigung ermuntern möchte.

Ein weiteres Ziel der Tour ist es, den Bekanntheitsgrad der KVen in der Bevölkerung zu erhöhen. Derzeit finden die KVen in den Medien vor allem dann Beachtung, wenn einmal wieder ihre Abschaffung gefordert wird. Den KVen ist nicht zuletzt deshalb daran gelegen, den Bürgern deutlich zu machen wofür sie stehen: Nämlich für eine wohnortnahe, flächendeckende, qualitativ hochwertige ärztliche Rund-um-die-Uhr-Versorgung und das Recht auf eine freie Arztwahl.

Die Stationen der KV-mobil-Tour 2006 finden sich im Internet unter www.kbv.de.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.