Prisma

Bier: Kühl, blond, antientzündlich

Passionierte Biertrinker haben es immer schon gesagt Ų der Gerstensaft ist nicht nur nahrhaft, sondern auch gesund. Bestätigt wurde das jetzt von Wissenschaftlern der Universität Innsbruck, die in einer Studie auf entzündungshemmende Eigenschaften des Getränks gestoßen sind.

Spezielle Substanzen des aus Hopfen, Hefe und Gerstenmalz hergestellten Gebräus scheinen dabei vorrangig die biochemischen Reaktionen des Botenstoffs Interferon-gamma zu beeinflussen. Dieses Glykoprotein ist an körpereigenen Abwehrreaktionen und Entzündungsprozessen beteiligt. In einer Laborstudie behandelten die österreichischen Forscher menschliche Blutzellen mit den Extrakten drei verschiedener Biersorten, worunter sich auch ein alkoholfreies Gerstengetränk befand. Alle Bierextrakte zeigten gleichermaßen Reaktionen auf Interferon-gamma, wobei ein Effekt durch Alkohol ausgeschlossen werden konnte.

Somit könnte der Biergenuss helfen, chronischen Erkrankungen vorzubeugen, glauben die Wissenschaftler. Auch andere alkoholische Getränke haben, in Maßen genossen, nachweislich gesundheitsfördernde Eigenschaften. So hilft das tägliche Glas Rotwein aufgrund seiner enthaltenen Antioxidanzien Zellschäden zu vermeiden und wirkt sich günstig auf koronare Herzerkrankungen aus. war

Quelle: Int. Immunopharmacol. 6 (3), 390 – 395 (2006).

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.