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Arzneimittel und Therapie
Coxibe in der Diskussion: Tausende Geschädigte oder kein erhöhtes Risiko?
Hierzu wurden Daten klinischer Studien im Hinblick auf kardiovaskuläre Ereignisse unter Celecoxib, Placebo und nicht-steroidale Antirheumatika analysiert. Als Endpunkte wurden nicht-tödlicher Myokardinfarkt und Schlaganfall sowie kardiovaskuläre Todesfälle definiert. Die Daten basieren auf Studien, die mit Arthritis-Patienten, Alzheimer-Patienten und mit unter Rückenschmerzen leidenden Patienten durchgeführt worden waren.
In der Metaanalyse wurden
- die kardiovaskulären Ereignisse von 7462 mit Celecoxib behandelten Patienten (200 mg bis 400 mg /Tag) mit denen von 4057 mit Placebo behandelten Patienten verglichen sowie
- die kardiovaskulären Ereignisse von 19.773 mit Celecoxib behandelten Patienten (200 mg bis 800 mg/Tag) mit denen von 13.990 Patienten, die entweder Diclofenac, Ibuprofen oder Naproxen erhalten hatten.
Sie wurden von einer dreiköpfigen Kommission beurteilt, die über die Behandlungsgruppe und die Patienten nicht informiert war. Sie konnte keine signifikanten Unterschiede bezüglich der Inzidenzraten des kombinierten Endpunktes zwischen Celecoxib, Placebo und nicht-steroidalen Antirheumatika feststellen. Es konnte weder gezeigt werden, dass Celecoxib das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse im Vergleich zu anderen nicht-steroidalen Antirheumatika noch im Vergleich zu Placebo erhöht.
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