Prisma

Herzerkrankung kann Epilepsie verursachen

Epileptische Anfälle können verschiedene Ursachen haben. Mediziner aus Jena und Münster konnten bei einer Patientin z. B. eine Herzerkrankung als Ursache wiederkehrender generalisierter Krampfanfälle identifizieren.

Der Fallbericht wurde auf der diesjährigen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Neurologische Intensivmedizin (DGNI) vorgestellt. "Wir haben bei der Patientin eine erbliche Herzerkrankung festgestellt. Diese verursachte wiederholt Kreislaufstillstände, die wiederum zu den Krampfanfällen führten", erläutert der Jenaer Neurologe Prof. Dr. Stefan Isenmann. Faktisch seien in diesem Fall die Krampfanfälle also eine Folge der familiären Herzerkrankung.

Dank der Zusammenarbeit von Herz- und Hirnspezialisten konnte festgestellt werden, wer von den Familienangehörigen durch die erbliche Herzerkrankung ebenfalls ein Risiko trägt. "Mithilfe der Entdeckung können die Betroffenen jetzt vorbeugend behandelt werden", so der Kardiologe Dr. Stefan Betge, der sich um die betroffene Familie kümmert. ral

Quelle: Pressemitteilung der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 11. 5. 2006

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.