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- AZ 45/2007
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naturathek – neue Konkurrenz für Apotheken
Mit dem Shopkonzept naturathek erschließt Esüdro (Einkaufsgesellschaft Deutscher Drogisten AG) die Marktlücke zwischen Apotheken und Drogeriemärkten. Das Angebot des neuen Gesundheitsfachgeschäfts erstreckt sich von pflanzlichen Arzneimitteln, Vitaminpräparaten und Nahrungsergänzungsmitteln bis hin zu hochwertigen Gesichts- und Körperpflegeprodukten unter der Marke naturathek. Zudem bieten die stylish-modern anmutenden Shops Tees, Badeessenzen und aromatische Düfte – ebenfalls unter dem Namen naturathek.
Ab dem 1. November sollten zunächst fünf naturathek-Fachgeschäfte ihre Pforten, u. a. in Berlin, Mainz und Sindelfingen öffnen. Die Esüdro AG plant in den nächsten Jahren eine massive Ausweitung des Filialnetzes in ganz Deutschland.
Bei der Entwicklung der Gesamtstrategie und des Shopkonzeptes setzten die Experten auf die Auswertung aktueller Trends und die Analyse von Verbraucherbedürfnissen, heißt es in der Pressemitteilung. "Das erhöhte Gesundheitsbewusstsein und der zunehmende Druck, privat in Gesundheit und Vorbeugung zu investieren, sowie das wachsende Verlangen der Verbraucher nach natürlichen Produkten und leichter Orientierung beim Einkauf waren wichtige Themen, die bei der Konzeptentwicklung berücksichtigt wurden. Zielsetzung war dabei von Anfang an ein nachhaltig erfolgreiches Geschäftsmodell zu entwickeln", so Christian Lengling, Geschäftsführer der für die Konzeption verantwortlichen Unternehmensberatung Lencos Marketing Consulting GmbH.
Als Konzept steht die Idee, einen Ort zu schaffen, wo der Verbraucher alles für seine natürliche Balance finden kann. "Wir nahmen uns hierbei das wechselseitige Schutzprinzip der Natur zum Leitbild, wonach sowohl Hülle als auch Kern eines jeden Organismus im gesunden Einklang stehen müssen. Damit war die Marke naturathek geboren", so Florian Bernsdorf, Geschäftsführer der Werbeagentur Serviceplan. Der Leitgedanke von "Hülle und Kern" wurde konsequent umgesetzt – im gesamten Markenauftritt, aber auch bei der Entwicklung des kompletten naturathek-Sortiments. So wurden die hauseigenen OTC-Produkte und Kosmetika harmonisch aufeinander abgestimmt. Knapp 400 hochwertige Produkte zur inneren und äußeren Anwendung werden unter der Marke naturathek eingeführt. Serviceplan kreierte für jedes ein eigenes Packungsdesign. Unter dem Claim "Schön gesund bleiben" inszenierten die Kreativen den gesamten Markenauftritt samt Logo und Corporate Design sowie die begleitende Kampagne. "Unser Ziel ist, eine Gesundheitsmarke erstmals als Lifestylemarke erlebbar zu machen", so Bernsdorf. "Und unsere Vision ist, mit der naturathek neue Maßstäbe in der gesamten Gesundheits- und Kosmetikbranche zu setzen", ergänzt Ursula Lengling, Geschäftsführerin von Lencos..
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