Die letzte Seite

Zitate der Woche

"Apotheker fährt Lamborghini zu Schrott – 280.000 Euro Schaden!

Schlagzeile in "Bild" vom 25. Juni 2007

Kompetenz der Woche

"Homöophatie" bei DocMorris

Kompetenz zu zeigen in Sachen pharmazeutische Dienstleistungen ist nicht immer einfach – eine DocMorris-Apotheke (manche sprechen schon von MäcDorris) hat es sichtlich besonders schwer. Vor allem wenn es um die Homöopathie geht. Wie das Foto eines Schaufensters einer DocMorris-Apotheke zeigt, war man sich nicht so im Klaren darüber, wie denn diese Therapierichtung eigentlich geschrieben wird. Bekanntlich schreibt sich -pathie mit einem "h", aber wo…?

Pressezitat

"Liberalisierung dringend erforderlich"

Aus einem Interview der "Welt" vom 25. Juni mit Dirk Roßmann, Chef der gleichnamigen Drogeriekette:

Welt: Der Staat gibt auch die Spaßbremse für den Handel mit Medikamenten. Verschreibungspflichtige Pillen darf nur die Apotheke verkaufen.

Roßmann: Ich halte die Liberalisierung für dringend erforderlich. Überall gibt es Wettbewerb, nur hier nicht. Deshalb die überhöhten Preise für Medikamente. Hier sollen nicht 82 Millionen Verbraucher geschützt werden, sondern ein paar Tausend Apotheker.

Welt: Sollte die Liberalisierung im nächsten Jahr kommen – steigen Sie dann selbst ins Apothekengeschäft ein?

Roßmann: Ich würde mich sehr gerne an einer Internetapotheke beteiligen. Das darf ich bisher nicht. Wir haben deshalb nur eine Zusammenarbeit mit der Deutschen Internet Apotheke. Aber ins stationäre Geschäft will ich nicht einsteigen. Ich finde, es gibt schon genug Apotheken in Deutschland.

Eröffnung der Woche

40. DocMorris-Apotheke

Am 25. Juni 2007 öffnete Deutschlands erste neu gebaute DocMorris Markenpartner-Apotheke in Köln, Venloer Straße 285. Wie die Pressagentur des Franchiseunternehmens DocMorris mitteilte wurde hier nicht eine bestehende Apotheke umgebaut. Der Kölner Apotheker Tobias Luckner hat seine Apotheke von Grund auf im DocMorris-Design gestaltet: "Die Raumgestaltung soll zu uns als moderne, selbstständige Apotheke passen. Das Design ist frisch und klar. Es spiegelt die dynamische Marke wider." Auch das Team wurde extra für die neue Apotheke eingestellt. Nach Angaben der Presseagentur sollen weitere komplett neue Apotheken folgen. Die Apotheke ist bundesweit der 40. Partner von DocMorris. Allein im vergangenen Monat eröffneten zwölf DocMorris-Partnerapotheken in Deutschland.

Cave

Missverstandener Medikationsplan!

Ein Patient erhielt ein Digitalispräparat mit folgendem Medikationsschema zur Einnahme der Tabletten:

Mo: 3, Di: 2, Mi: 2, Do: 1, Fr: 1, Sa: 1, So: 1 usw.

Dem Patienten war nicht klar, dass er die Medikation mit 1 Tablette pro Tag fortführen sollte und begann am nächsten Montag wieder mit der Einnahme von 3 Tabletten. Das Resultat war eine leichte Überdigitalisierung. Hier fehlt eine klare und unmissverständliche Anweisung.

Quelle: Jeder Fehler zählt! – Ärzte Zeitung vom 1. Juni 2007

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.