DAZ aktuell

Versandapotheken

Sanicare wächst

BAD LAER (ks). Die Sanicare-Versandapotheke in Bad Laer ist weiterhin auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen am 30. Juli mitteilte, konnte die Sanicare-Gruppe das Wirtschaftsjahr 2006/2007 mit einem Umsatzplus von 76 Mio. Euro gegenüber dem vorherigen Geschäftsjahr abschließen. Insgesamt belief sich der Umsatz auf 356 Mio. Euro, davon entfielen 125 Mio. auf das Versandgeschäft (+ 80 Mio. Euro).

Die Sanicare-Gruppe beliefert nicht nur private Besteller, sondern auch Krankenhäuser, Pflegeheime, Arztpraxen und Justiz-vollzugsanstalten mit Arzneimitteln. Die Mitarbeiterzahl des Unternehmens erhöhte sich im letzten Geschäftsjahr eigenen Angaben zufolge um rund ein Drittel auf 662, die Zahl der täglichen Arzneimittelaussendungen stieg um 40 Prozent auf 7380. Die Versandapotheke zählt mittlerweile 463.000 Kunden – nicht zuletzt dank der Zuzahlungsgutscheine, wie man bei Sanicare einräumt: Seit Mitte 2006 habe die Apotheke 95.894 Krankenkassengutscheine eingelöst, mit denen Patienten ihre gesamte Zuzahlung sparen.

Apothekeninhaber Johannes Mönter sieht seine Expansion noch lange nicht am Ende: Das Kalenderjahr 2007 soll einen Gesamtumsatz von 400 Mio. Euro bringen – allein im Versandbereich rechnet er mit einem Plus von 180 Mio. Euro. Erst kürzlich hat die Sanicare-Gruppe zudem ihre zweite Versandapotheke – die Aliva-Apotheke – eröffnet. Diese gewinne derzeit täglich über 1000 Neukunden, so Mönter.

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.