Presseschau
Unter dieser Überschrift berichtet das Handelsblatt vom 20. August über den Markt mit gesundheitsfördernden Lebensmitteln, die nach Ansicht des Autors nicht nur in den Supermarkt, sondern auch in die Apotheke gehören.
"Deutschlands Apotheker überlassen lukrative neue Märkte offenbar kampflos dem Lebensmittel-Einzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Bad Homburger Management-Beratung Dölle. ‚Über 250 Lebensmittel mit Zusatznutzen […] werden angeboten‘, sagt Firmenchef Volker Dölle. ‚Nur in der Apotheke sind sie nicht zu finden.‘ […] Schon jetzt achten 43 Prozent aller Deutschen beim Kauf von Lebensmitteln auf den gesundheitlichen Zusatznutzen, ergab eine Umfrage von AC Nielsen. ‚Hier steckt ein riesiger Markt […]‘, berichtet Handelsexperte Dölle. ‚Das heißt, dass Pharmaindustrie und Apotheker wesentliche Teile ihres ureigenen Kerngeschäfts an andere Kanäle abgeben.‘ Dabei können Apotheker die nächste Verschärfung der Konkurrenz schon absehen: In spätestens drei Jahren könnte der Europäische Gerichtshof entscheiden, dass deutsche Apotheker mehr als vier Filialen besitzen und auch Kapitalgesellschaften Apotheken betreiben dürfen. […] Nur wenige Apotheker wollen der Bedrohung mit neuen Sortimenten wie Functional Food begegnen. ‚Den meisten dieser Produkte fehlt der Nachweis der Wirksamkeit‘, moniert der Vorsitzende des Apothekerverbandes Nordrhein, Thomas Preis. […] Vielen Apotheken fehlt wohl auch das händlerische Geschick."
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