DAZ aktuell

Impfstoff gegen das humane Papillomavirus ausgezeichnet

Der von der Pharmazeutischen Zeitung gestiftete Innovationspreis 2007 wurde in diesem Jahr an den Impfstoffhersteller Sanofi Pasteur MSD GmbH für den Impfstoff Gardasil verliehen, der vor Gebärmutterhalskrebs schützt.

Für den HPV-Impfstoff habe sich die Jury entschieden, weil er gegen die vier wichtigsten Typen humaner Papillomaviren (6, 11, 16 und 18) schützt, die die große Mehrheit der HPV-assoziierten Genitalerkrankungen verursachen.

Der Impfstoff zeigte in klinischen Studien eine zuverlässige und hohe Wirksamkeit in der Vorbeugung von Vorstufen des invasiven Gebärmutterhalskrebses und Vorstufen des Vulva- und Vaginalkarzinoms, die durch die humanen Papillomavirusstämme 16 und 18 hervorgerufen werden. Über die Dauer von fünf Jahren wurde eine hohe und beständige Wirksamkeit beobachtet. Zur Prävention von HPV-Infektionen und entsprechenden Folgeerkrankungen wird eine abgeschlossene Grundimmunisierung in drei Dosen für Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren vor dem ersten Geschlechtsverkehr empfohlen.

ck

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.