Gesundheitspolitik

ABDA-Spitze bestätigt

Wolf und Schmidt für weitere vier Jahre im Amt

Berlin (az). Heinz-Günter Wolf steht auch weiterhin an der Spitze der ABDA. Der 61-jährige Apotheker aus Hemmoor wurde am 10. Dezember von den Delegierten der 17 Landesapothekerverbände und 17 Landesapothekerkammern einstimmig als ABDA-Präsident wiedergewählt. Auch Wolfs Vize Friedemann Schmidt (44) wurde in seinem Amt bestätigt.

Wolf ist seit 2005 ABDA-Präsident. Seit 1989 ist er Vorsitzender des Landesapothekerverbandes Niedersachsen. Schmidt ist Präsident der Sächsischen Landesapothekerkammer. In den geschäftsführenden Vorstand der ABDA wurde zudem Karin Graf (58), Vizepräsidentin der Landesapothekerkammer Baden-Württemberg, als angestellte Apothekerin gewählt. Das 13-köpfige Gremium wird von den geschäftsführenden Vorständen des Deutschen Apothekerverbandes und der Bundesapothekerkammer komplettiert.

Wolf betonte anlässlich seiner Wiederwahl am 10. Dezember: "Die Apotheker übernehmen ein Höchstmaß an persönlicher Verantwortung für Patienten und Verbraucher. Vom Gesetzgeber erwarten wir einen klaren Rechtsrahmen mit einer deutlichen Positionierung für konzernunabhängige und inhabergeführte Apotheken. Nur wenn Politik und Gesellschaft sich zum bewährten Apothekensystem bekennen, ist auch künftig eine flächendeckende und sichere Arzneimittelversorgung garantiert".

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.