- DAZ.online
- DAZ / AZ
- DAZ 10/2008
- Neue Vorsitzende gewählt
ADEXA Info
Neue Vorsitzende gewählt
Neben berufs- und gewerkschaftspolitischen Diskussionen gab es auch zwei Referate zum Thema "Plötzlich verantwortlich – Approbierte zwischen Chef und Mitarbeitern".
Vertretung ist nach wie vor ein Thema
Die Schnittstelle zwischen der eigenen Verantwortung der angestellten ApothekerIn und widersprechenden Arbeitsanweisungen des Betriebserlaubnisinhabers stand im Zentrum des Vortrages von Iris Borrmann, der Leiterin des ADEXA-Justiziariates. Sie stellte klar, dass Approbierte ihre pharmazeutische Verantwortung nicht den vorgeblichen Verpflichtungen aus dem Arbeitsverhältnis unterordnen dürfen. Der öffentlich-rechtliche Auftrag, "die Bevölkerung (ordnungsgemäß) mit Arzneimitteln zu versorgen", trifft auch die Angestellten in eigener Verantwortung.
Ein weiterer Schwerpunkt des Vortrages: Welches finanzielle Haftungsrisiko besteht für angestellte Apotheker? Die engagierten anwesenden Apothekerinnen brachten dazu viele Beispiele aus ihrer eigenen Apothekenpraxis.
Andreas Meyer, systemischer Supervisor und Diplomsozialwirt, ging anschließend auf die kommunikativen Aspekte solcher Situationen ein.
Alle Teilnehmerinnen waren sich einig, dass die Fachgruppe wieder aktiver werden soll. Dazu sind gern noch weitere Mitstreiter willkommen.
MACHEN SIE MIT!
Wie werde ich Fachgruppenmitglied?Wer Mitglied bei ADEXA ist, gehört automatisch je nach Berufsgruppe zu einer der vier Fachgruppen – so wie man auch automatisch zu einer Landesgruppe gehört. Im Gegensatz zu den Landesvorständen ist keine Kandidatur/Bewerbung oder Wahl nötig! Das bedeutet auch, dass jedes Mitglied an den Treffen der jeweiligen Fachgruppe teilnehmen kann. |
Ellen Oetterer
ADEXA, Ehrenamtlicher Vorstand,
FG Approbierte
0 Kommentare
Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.